Steckbrief der Gruppe Gilching

Freiheit suchen, Freunde finden

Wie kamt ihr auf euren Namen?

Unsere Gründer Hans Berg und Gerold Brodmann konnten die Sektion München davon überzeugen, entgegen deren Vorstellung eine aufstrebende Bergsportgruppe aus einem Sportverein unter ihren Schirm zu nehmen. Daraus wurde 1981 ganz schlicht die Gruppe Gilching.

Was verbindet euch als Mitglieder?

Die ersten Aktiven der Gruppe Gilching wohnten tatsächlich in Gilching. Ziemlich bald kamen auch Bergbegeisterte aus Nachbarorten dazu. Der Touren-Treffpunkt Neugilching ist sozusagen das Tor in die Berge.

Wo und wie seid ihr am liebsten in den Bergen unterwegs?

Traditionell spielt das Klettern eine große Rolle, Skitourengehen ist ein großer gemeinsamer Nenner. Viele sind inzwischen bevorzugt wochentags unterwegs und haben dank kluger Planung die Sonne quasi für sich gepachtet.

Wer sollte sich eurer Gruppe anschließen und warum?

Menschen mit Freude und Interesse am Bergsport. Unser Anspruch ist es, ein möglichst breites Spektrum in unserem Programm abzubilden und gut ausgebildet unterwegs zu sein. Wichtig ist uns im Moment, die Familien- und Jugendarbeit in der Gruppe zu beleben. Schaut in unser Programm, und wenn euch etwas anspricht: einfach ausprobieren!

Was ist euer Gruppenmotto?

Freiheit suchen, Freunde finden. Und egal, was sich auf dem Weg zum Gipfel in den Weg stellen mag – überfüllte Hütten, gebrochene Ski, Affenattacke aufs Lager –, das stehen wir gemeinsam durch!

Steckbrief aus der alpinwelt 2/2022

Nicht immer geht's so gemütlich am Bergsee entlang: Die Gruppe Gilching fühlt sich in jedem Gelände wohl, bevorzugt unter der Woche.

Die Gruppe in Zahlen

Gegründet: 1981