Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Die Hüttenwirtsleute der Albert-Link-Hütte

Ute Werner und Uwe Gruber

Ute Werner & Uwe Gruber

"Da schmeckt's in den Bergen!" ist der Leitspruch von Uwe Gruber und Ute Werner. Im Jahr 2000 fasste das Paar aus dem Vogtland einen Entschluss: "Wir wollten in die Berge gehen", sagt Ute, "und gesunde Ernährung machen", ergänzt Uwe: Direktvermarktung und naturbewusste Verarbeitung regionaler Produkte.

Die Sektion München suchte gerade neue Pächter für ihre Albert-Link-Hütte und war begeistert von den Ideen und dem Tatendrang der beiden – und von ihren idealen Voraussetzungen: Er ist Bäcker- und Konditormeister (und Metzgersohn!), kennt die Berge von Wanderungen und Hüttentouren, sie ist Restaurantfachfrau.

"Da geht was zamm", hat sich die Sektion gedacht, und die bereits begonnene Sanierung der Hütte mustergültig abgeschlossen: Dem Pilotprojekt "Blockheizkraftwerk" folgten eine konsequente Wärmedämmung, neue Fenster und ein neues Dach. Das Massenlager wurde in familienfreundliche 3- und 4-Bettzimmer umgewandelt, dazu kamen noch ganz neue Zweibettzimmer.

Die neuen Pächter taten das ihre dazu: Sie dekorierten die Gasträume liebevoll im alpenländischen Stil, im freigewordenen Heizöltankraum richteten sie eine Brotbackstube ein und neben der Hütte ließen sie ein Back- und ein Räucherhaus errichten. Wöchentlich werden nun ca. 250 Brotlaibe gebacken sowie Kas, Speck und Salami vom Walchsee geräuchert. Die Butter kommt direkt vom Bauern, das Wild vom Förster. Alle Speisen werden selbst frisch zubereitet, Knödel aus der Tüte kommen nicht in den Topf!

Die gemeinsamen Anstrengungen haben sich gelohnt: 2003 erhielt die Albert-Link-Hütte das Umweltgütesiegel, und das Wirtspaar hat die Übernachtungszahlen in nur 2 Jahren nahezu verdoppelt. Das freut natürlich auch die Sektion München, und so hat sie die Schönfeldhütte, ihr zweites, frisch renoviertes Schmuckkästchen in den Schlierseer Bergen, ab der Wintersaison 2003/04 ebenfalls Uwe, Ute und ihrem Team anvertraut.

Und inzwischen findet diese authentische Bewirtschaftung mit regionalen Naturprodukten auch in den Medien Interesse: In dem im Frühjahr 2007 im Rosenheimer Verlag erschienen Buch "Einkaufen & Genießen in Oberbayern – Spezialitäten vom Erzeuger" wird die Albert-Link-Hütte unter den 100 besten Adressen aufgeführt!