Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

Tourenbericht 12/08 RAD Donautal

am 14. 5. 2012

Teilnehmer:

Bechteler Martin   Posern Jochen   Rupprecht Stefan   Schmid Werner *)
*) Organisator

Tourenstatistik:

Route: Münchsmünster - Kelheim - Poikam  Teiln.: 4   Weg: 45 km

Tourenverlauf:

Leider war auch bei dieser Radtour für den geplanten Tag der Wetterbericht nicht besonders motivierend. So wurde eine Verschiebung auf den nächsten vom Wetter und dem Terminkalender der gemeldeten Teilnehmer geeigneten Tag beschlossen. Um die morgendliche Anfahrt aller Teilnehmer mit S- oder U-Bahn zu ermöglichen, wurde die Abfahrtszeit um eine Stunde verschoben. Dies wäre wegen der morgendlichen Sperrzeit für den Radtransport bei der ursprünglich vorgesehenen Abfahrtszeit nicht möglich gewesen. Wegen des dadurch bedingten sehr späten Starts der Tour erst um 12.30 Uhr wurde auch die Streckenlänge verkürzt, und wir starteten erst in Münchsmünster. Von dort war der Weg bis zur geplanten Einkehr im Klosterbräu Weltenburg nicht mehr allzu weit und wir konnten diese bei einem bekannt guten Bier ohne Eile genießen. Nach dieser Stärkung folgte erst einmal eine entspannte und landschaftlich besonders reizvolle Schiffspassage durch den Donaudurchbruch bis nach Kelheim. Von dort ging es dann, nach einem kurzen Blick in die Altstadt von Kelheim, mit dem Rad immer an der Donau entlang bis nach Poikam, einer Bahnstation nahe Bad Abbach. Wir erreichten glücklicherweise gerade noch den fahrplanmäßig um 17.49 Uhr abfahrenden Zug nach Regensburg. Von dort hatten wir dann relativ kurzfristig einen Anschlusszug Richtung München. Ankunft dort aber erst kurz vor 20 Uhr. So endete diese Tour dann doch etwas später als üblich. Nach Eindruck des Organisators, aber mit zufriedenen Teilnehmern. Bei der Zugfahrt mit dem an den Wochenenden immer etwas problematischen Radtransport hat sich die Durchführung an einem Werktag sehr positiv ausgewirkt. Negativ war der wegen der Sperrzeit für die Radmitnahme in S- und U-Bahn sehr späte Start und die dadurch und wegen der doch etwas langen Fahrzeit mit der Bahn bedingte späte Rückkehr nach München.

Werner Schmid

Zurück zu den verfügbaren Tourenberichten und Bildern 2012 oder zu den Bildern von der Tour