Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tourenbericht 16/04 W/LL Grainet

Tourenbericht 16/04 W/LL Grainet

vom 14.–18.02.2016

Teilnehmer: Auer Anni, Auer Helmut, Dr. Bechteler Martin, Bechteler Ruth, Kausch Roswitha, Schmid Fini, Schmid Werner, Schoblik Helmut"), Schoblik Maria, Wermuth Elisabeth, Wermuth Klaus, *) Organisator

Ort: Grainet bei Freyung Ortsteil Hobelsberg

Unterkunft: ***Hotel Hüttenhof

Wetter: Heiter bis wolkig und bedeckt, zeitweise heftiger, kalter Wind, nachts unergiebiger Schneefall.

Bericht: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Das labile Wetter zwang zur Umplanung der beabsichtigten Unternehmungen. Trotzdem konnten alle Teilnehmer ihrem Bewegungsdrang nachkommen.

1. Tag: Anreise bis 15:00 Uhr. Anschließend eine kleine Rundwanderung in der nahen Umgebung.

2. Tag: Die LL-Sportler begaben sich nach Altreichenau und nutzten die Loipe nach Haidmühle. Die Damengruppe fuhr mit Helmut nach Hinterschmiding und wanderte von der Kirche, deren auffälliger Baustil ausgiebig betrachtet wurde, auf dem Schmiede-Lehrpfad durch die südlichen Fluren des Ortes. Ein Hirschgehege verlockte zu längerem Verweilen. Nördlich der Ortschaft wies uns ein Wegweiser „zum Landschaftssee“ den Weg zu einer weiteren kurzen Wanderung.

3. Tag: In der Nacht hat es etwas geschneit. Vereint wanderte die gesamte Gruppe nach einem ausgiebigen Frühstück, vom üppigen und reichhaltigen Büfett, ab dem Parkplatz Obergrainet zum Aussichtsturm auf dem Haidel, natürlich mit dessen Besteigung. Der Weiterweg führte zum verlassenen Dorf Leopoldsreut, wovon nur noch die Nepomuk-Kirche und das Schulhaus steht. Letzteres wird derzeit restauriert und es wird dort voraussichtlich ein Gastbetrieb eröffnet. Die Kirche ist in sehr gutem Zustand und wird als solche auch genutzt. Um die Akustik zu erfahren, wagte man den gemeinsamen Gesang, und weil sie tatsächlich gut ist, hat sich Martin zu „Tonfilm-Aufnahmen“ hinreißen lassen. Der Rückweg führte wieder über den Berg zum Ausgangspunkt.

4. Tag: Die Langläufer begaben sich in die frisch gespurten Loipen im Haidelgebiet. Die Damen reisten in „Tag-1-Formation“ zum Nationalpark in die Gehegezone, wo sie von frostigem, böigem Wind empfangen wurden. Gleich zu Beginn des Rundgangs tauchte und purzelte ein lebhafter Fischotter über den vereisten Teich im weitläufigen Gehege, so als wollte er seine Lebensfreude den Besucher zeigen. Die Hirsche konnten im Folgegehege nur aus der Ferne betrachtet werden, Wildschweine verweigerten ihren Auftritt. Dafür waren aber im weiteren Rundgang Uhu, Wildkatze und sogar ein Luchs zu beobachten. Es zeigte sich auch die Wisent-Herde, in den Volieren tummelten sich Enten, Tauben, und sogar das seltene Haselhuhn hatte keine Scheu sich zu zeigen. Ein Elch war nur entfernt zu sehen, dafür gab aber Meister Petz einen kurzen Empfang, ehe er sich ermattet in seine Erdhöhle zur Fortsetzung seines Winterschlafs zurückzog. Auch die Besucher zogen sich bald darauf zurück und kehrten ins Hotel zum angesagten, leckeren italienischen Büfett zurück.

5. Tag: Abreisetag bei beginnendem Schönwetter. Harmonische und erlebnisreiche Ski- und Wandertage klangen aus.

Berg Heil und bis zum nächsten Mal,

Helmut Schoblik

Zurück zur Gruppe AM-Nord, zu den verfügbaren Tourenberichten und Bildern 2016 oder zu den Bildern von der Tour.