Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tourenbericht 16/11 W St. Englmar

Tourenbericht 16/11 W St. Englmar

Tourenbericht 16/11 W St. Englmar

vom 6. bis 8. Juli 2016

Teilnehmer: (insges. 16)

Anni Auer, Helmut Auer, Martin Bechteler, Ruth Bechteler, Walter Berger, Wolfgang Fähnrich (Erl), Ute Hoyer, Roswitha Kausch, Jens Lürs, Anton Obermaier, Werner Schmid, Helmut Schoblik*), Maria Schoblik, Elvira Weinmann (Erl), Elisabeth Wermuth, Klaus Wermuth, *) Organisator

Standort: Ghs. Reiner St. Engelmar

Ablauf:

1. Tag: Gemeinsamer Treff (ohne Erlanger) in Aldersbach im Klosterhof um 10:00 Uhr und Besuch der Asambasilika. Im Anschluss Einkehr im Bräustüberl der Brauerei mit Brotzeit. Nach der Stärkung Besuch der Ausstellung „Bier in Bayern“. Gegen 15:00 Uhr gemeinsame Weiterreise über Vilshofen, BAB 3 nach Deggendorf und weiter bis Ausfahrt Schwarzach, St. Englmar, Grün. Die Erlanger Freunde waren bereits da, sie hatten sich die Fahrt nach Aldersbach erspart.

2. Tag: Nach dem gemeinsamen Frühstück Fahrt zum drei Kilometer entfernten Ausgangspunkt Hirschenstein im Ort St. Englmar. Von hier Wanderung auf bequemen Forstwegen, ständig durch Hochwald, über den Predigtstuhl und das Waldhaus Ödwies zum Hirschenstein mit seinem gemauerten Aussichtsturm. Ausgiebige Umschau bei besten Sichtverhältnissen mit Rucksackbrotzeit (auf der gesamten Wanderstrecke von 7,5 km einfach keine Einkehrmöglichkeit).
Rückweg auf derselben Route, dabei Schwenk zum Aussichtsfelsen Kogl mit Gipfelkreuz und einer Hütte der Bergwacht. Die gesamte Wanderung nahm mehr als vier Stunden in Anspruch. Nach Rückkehr zum Gasthof erst einmal Kaffeepause.
„Und was mach ma jetzt mit dem anbrochnen Nachmittag?“ „Mir gehn zum Freizeitpark und fahrn mim Voglwuidn Sepp“. Gesagt getan, mit der Gästekarte war das kostenfrei möglich. Erst aber einmal langsam vortasten und mit der Sommerrodelbahn beginnen, da hat man das Fahrtempo noch selbst im Griff. Nachdem die „Traute“ bei Rodlerei erheblich gestiegen war, wagten sich die meisten in die nagelneue Achterbahn. Die rüttelte aber die älteren Herrschaften in einem Affentempo dermaßen „voglwuid“ durcheinander, dass einige hinterher längere Zeit nicht mehr voll ansprechbar waren. Bis zum Abendessen hatte sich deren Zustand allerdings wieder normalisiert.

Das Halbfinalspiel Deutschland – Frankreich der Fußball-Europameisterschaft verfolgte die Gruppe im benachbarten Hotel Reinerhof im Barraum.

3. Tag: Eine kurze Autofahrt war nötig zum Start der Wanderung auf den Pröller. Auch hier führte die gesamte Rundwanderung durch schattigen Hochwald. Etwa eine Stunde dauerte der Aufstieg bis zum Gipfelkreuz. Der Abstieg führte hinab zur privaten Viechtacher Hütte, deren Hüttenwart den durstigen Wanderern gerne Getränke anbot.

Der Weiterweg schwang sich über eine Skipiste hinab zum Weiler Hinterwies und dort nach Süden um den Berg herum, eine weitere Piste und eine Sesselbahn querend, in einer guten Stunde zurück zum Ausgangspunkt.

Den Tagesabschluss bildete die Fahrt nach Bogen auf den Bogenberg zum Ghs. „Schöne Aussicht“ über dem Donautal. Auf der Terrasse gemeinsames Mittagessen und danach noch Besuch der Wallfahrtskirche mit den beiden 13 m langen Wallfahrtskerzen aus Holzkirchen bei Ortenburg.

Hier trennten sich bald die Wege wieder. Erlebnisreiche, harmonische drei Wandertage lagen hinter den sechzehn Teilnehmern.


Servus, bleibts gsund und bis boid wieda amoi.


Helmut und Maria Schoblik

Zurück zur Gruppe AM-Nord, zu den verfügbaren Tourenberichten und Bildern 2016 oder zu den Bildern vom 1. Tag: Aldersbach, 2. Tag: Hirschenstein, 3. Tag: Pröller