Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tegernseer Berge

Baumgartenschneid/Riederstein (1.864 m)

BaumgartenschneidAuf einer weiten Runde gehen wir über gepflegte Forststraßen von Tegernsee hinauf zur Neureut (dort ziehen wir ohne Einkehr vorbei Richtung Gindelalm; kurz vor Erreichen der Gindelalm geht es nochmals über einen Bergpfad bergauf und mit mehreren Aufs und Abs zur Baumgartenschneid. Von hier durch den Wald hinab zur Riedersteiner Kapelle, dort bietet sich ein letzter Blick über den Tegernsee bevor wir zur Galaun Alm zur abschließenden Einkehr kommen. Über einen breiten Forstweg gehen wir die letzte 500 Höhenmeter hinab zum Bahnhof Tegernsee.

Anforderung: Bergwanderung leicht, 1200 Hm, reine Gehzeit 5–6 Std.  

Alternative: mit der BOB nach Hausham, von dort zur Gindelalm und über Baumgartenschneid, Riederstein, Galaun hinab nach Tegernsee und von dort mit der BOB wieder zurück.

 

Fockenstein (1.564 m)

Vom Parkplatz in Bad Wiessee steigen wir am Rande der Skiabfahrt aufwärts, an der Waxelmoosalm vorbei in Richtung Aueralm. Der Fockenstein ist noch 300 Hm entfernt, also keine Einkehr sondern weiter geht's. Der Rückweg führt uns an der Neuhüttenalm vorbei zum Hirschtalsattel, weiter entlang des Stinkergrabens und am Söllbach zurück zum Ausgangspunkt. 

Anforderung: Bergwanderung leicht, reine Gehzeit 5 Std., 800 Hm

Alternative: Aufstieg durch das Söllbachtal, zum Gipfel des Fockenstein, dann hinüber zur Aueralm und über Wiese und Forststraße zurück. Auch im Winter sehr schön. 

  

Roßstein (1.697 m)

Einfacher Bergsteig (zum Teil sehr steil) am Sonnenbergalm-Niederleger vorbei bis zum Fuß des Roßsteins. Dann stellenweise Seilsicherung am Fels bis zur Tegernseer Hütte. Anstieg auf Roßstein leicht. Trittsicherheit erforderlich.

Abstieg über den Altweibersteig, an der Roßsteinalm vorbei auf leichtem Bergweg hinab zur Röhrlmoosalm. Dann am Schliffbach entlang ins Tal. Dort auf der anderen Straßenseite am Bach entlang zurück zum Parkplatz. Alternative ab Röhrlmoosalm: zunächst in den Wald hinein, dann aber nicht rechts haltend am Bach entlang, sondern links haltend leicht ansteigend den Weg hinauf, der dann wieder auf den Sonnenbergalm-Niederleger trifft. Von hier auf dem Anstiegsweg hinab zum Parkplatz.

Anforderung: Bergwanderung mittelschwer, reine Gehzeit ca. 5 Std., ca. 800 Hm

 

Schildenstein (1.268 m)

Von Kreuth auf breiten Almwege bis zu den Siebenhütten. Dann überwiegend schmale und steile Bergsteige. In der Wolfsschlucht einige Seilsicherungen. Abstieg über die Königsalm. Einfacher Bergweg.

Alternative: Aufstieg über die Siebenhütten auf die Halserspitz - Querung zum Schildenstein am Grat - Abstieg durch die Wolfsschlucht. Hier absolute Trittsicherheit erforderlich, da sehr ausgeschwemmter Weg auf rutschigem Kiesuntergrund. Die sehr guten vorhandenen Seilsicherungen sind durchaus von Nöten.

Anforderung: Bergwanderung mittelschwer, ca. 800 Hm, 5 Std. reine Gehzeit

 

Seekarkreuz (1.601 m)

Wanderung von Lenggries entlang des Hirschbachtales, Aufstieg durch den schattigen Sulzbachgraben über die Seekaralmen, an der Lenggrieser Hütte vorbei zum Gipfel des Seekarkreuzes.

Abstieg über die Lenggrieser Hütte (höchst empfehlenswerte Einkehrmöglichkeit) und den Grasleitensteig zurück zum Parkplatz.

Anforderung: Bergwanderung leicht, 900 Hm, 4,5 Std.