Ungültige Telefonnummer! (Mindestens 8 Stellen, nur Zahlen, (), -, / und Leerzeichen sind erlaubt.)
Bitte wählen Sie eine Option aus!
Die Veranstaltung ist für ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können an der Veranstaltung selbst nicht teilnehmen!
Ungültige Postleitzahl!
Die Veranstaltung ist für Ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können an der Veranstaltung selbst nicht teilnehmen.
Bitte akzeptieren Sie diese Bedingung!
Die Mitgliedsdaten stimmen nicht mit der Mitgliedsnummer überein. Bitte überprüfen Sie Mitgliedsnummer, Vorname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Dies ist keine gültige Adresse!
Die Eingabe enthält ungültige Sonderzeichen. Erlaubt sind folgende Zeichen: a-z A-Z 0-9 !?-_+,.@/()€
Die Veranstaltung ist für ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können diesen Teilnehmer nicht zur Veranstaltung anmelden. Bitte entfernen Sie den Teilnehmer.
Bitte wählen Sie eine Datei aus!
Dies ist keine gültige E-Mail-Adresse (Umlaute und Sonderzeichen sind nicht erlaubt)!

Online Shop der Sektion Oberland - AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen für alle Bestellungen über den Online-Shop
der Sektion Oberland des Deutschen Alpenvereins e. V. (Online-Shop der Sektion Oberland).

§ 1 Geltungsbereich
§ 2 Vertragspartner und Zustandekommen des Vertrages
§ 3 Lieferbeschränkungen
§ 4 Lieferbedingungen und Versandkosten
§ 5 Bezahlung
§ 6 Eigentumsvorbehalt; Aufrechnung; Zurückbehaltungsrecht
§ 7 Mängelhaftung und Gewährleistung
§ 8 Widerrufsbelehrung und Widerrufsformular
§ 9 Datenschutz
§ 10 Anwendbares Recht, Gerichtsstand
§ 11 Alternative Streitbeilegung
§ 12 Anbieterkennzeichnung

§ 1 Geltungsbereich

(1) Die folgenden Bestimmungen regeln, in Ergänzung der gesetzlichen Vorschriften, die Vertragsbeziehungen zwischen der Sektion Oberland des Deutschen Alpenvereins e. V., Tal 42, 80331 Müchen (im Folgenden "Sektion Oberland“) und den Kunden des von ihr betriebenen Online-Shops (im Folgenden "Online-Shop der Sektion Oberland'). In diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind zugleich die nach §§ 312 d, 312 g, 312 i, 312 j BGB und Art. 246 a und246c EGBGB vorgeschriebenen Hinweise und Informationen enthalten.

§ 2 Vertragspartner und Zustandekommen des Vertrages

(1) Vertragspartner für alle Bestellungen über den Online-Shop der Sektion Oberland und Ansprechpartner für etwaige Beschwerden des Kunden ist die Sektion Oberland des Deutschen Alpenvereins e. V.. Sie erreichen die Sektion Oberland postalisch unter der in § 1 (1) angegebenen Anschrift, ferner per Telefax: 089-290709-515, per E-Mail: service@dav-oberland.de, und Montag bis Samstag von 10.00 bis 20.00 Uhr per Telefon: 089-290709-0. Die Anbieterkennzeichnung nach § 5 TMG ist nachstehend unter § 15 sowie unter dem Link 'Impressum' abrufbar.

(2) Für den Vertragsschluss steht ausschließlich Deutsch als Sprache zur Verfügung.
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop der Sektion Oberland stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken der Schaltfläche 'Kostenpflichtig bestellen' gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Ware ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung (Bestelleingangsbestätigung) folgt unmittelbar nach dem Absenden der Online-Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar. Die Sektion Oberland kann eine Bestellung durch Versand einer Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von fünf Tagen annehmen.

§ 3 Lieferbeschränkungen

(1) Lieferungen sind nur an Lieferadressen in Deutschland, Österreich und der Schweiz möglich.

(2) Lieferungen an gewerbliche Kunden in andere Länder behält sich die Sektion Oberland im Wege des Abschlusses einer Individualvereinbarung vor. Sollten solche Lieferungen vorgenommen werden, gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, soweit individuell keine abweichenden Regelungen vereinbart wurden.

§ 4 Lieferbedingungen und Versandkosten

(1) Die Sektion Oberland liefert üblicherweise per DHL oder Deutsche Post AG an die Hausanschrift des Kunden oder an Packstationen. Sendungen an Postfächer und postlagernde Sendungen sind nicht möglich.

(2) Die Sektion Oberland ist bestrebt, alle Bestellungen innerhalb von 2 bis 4 Arbeitstagen auszuführen. (3) Bei Versand ins Ausland verlängert sich die Lieferzeit je nach Land um 2 bis 4 Arbeitstage.

(4) Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil die Sektion Oberland mit diesem Produkt von ihrem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wird, kann die Sektion Oberland vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird die Sektion Oberland den Kunden unverzüglich informieren und ihm bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.

(5) Sollte die Zustellung der Ware trotz dreimaligem Anlieferungsversuchs aus von der Sektion Oberland nicht zu vertretenden Gründen scheitern, kann die Sektion Oberland vom Vertrag zurücktreten. Ggf. geleistete Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich erstattet. Die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen und deren Aufrechnung mit den Rückerstattungsansprüchen den Kunden bleibt vorbehalten.

(6) Hinweis für Kunden aus der Schweiz: Auf ihrer Rechnung wird keine MwSt. ausgewiesen. Die von der Schweiz erhobenen Einfuhrumsatzsteuern, Provisionen und Zölle werden abhängig vom Warenwert und vom Gewicht der Lieferung vom Schweizer Zoll erhoben und sind vom Empfänger (Kunde) bei der Annahme des Pakets zu tragen. Der Umtausch von Waren ist in der Schweiz nicht möglich.

(7) Bestellungen an Privatkunden werden nur ausgeliefert, wenn alle vorausgegangenen Lieferungen bereits bezahlt worden sind.

(8) Gewerbliche Bestellungen sind nicht über den Online-Shop möglich und an folgenden Adressaten zu richten:
Online-Shop der Sektion Oberland
Sektion Oberland des Deutschen Alpenvereins e.V., Tal 42, 80331 München
Telefax: 089-290709-515
E-Mail: service@dav-oberland.de

(9) Versandkosten
Die Versandkosten für Bestellungen werden während des Bestellvorgangs deutlich auf der Website angegeben. Versandkosten für Endverbraucher je Bestellung und Lieferanschrift, unabhängig vom Bestellwert:

Für Lieferungen innerhalb Deutschlands berechnet die Sektion Oberland eine einmalige Versandkostenpauschale von 4,95 EUR. Ab einem Warenwert von 100 EUR liefert die Sektion Oberland innerhalb Deutschlands versandkostenfrei, nicht jedoch an Sektionen, Hütten und gewerbliche Kunden.

Für Lieferungen an Endverbraucher per DHL-Weltpaket in nachfolgende Länder berechnet die Sektion Oberland für jede Bestellung eine einmalige Versandkostenpauschale wie folgt:
Österreich: 10,95 EUR
Schweiz: 16,95 EUR

(10) Im Falle einer gewünschten Neufakturierung einer bereits fakturierten Bestellung (Rechnungsumschreibung) berechnet die Sektion Oberland 5 EUR Stornogebühren für jeden entsprechenden Vorfall.

§ 5 Bezahlung

(1) Alle Preise sind Endpreise inklusive der gesetzlich vorgeschriebenen Mehrwertsteuer (für Kunden aus der Schweiz siehe § 4 (6)) und verstehen sich zzgl. Versandkosten (vgl. § 4 (9)). Die ausgewiesenen Mitgliederpreise können nur Mitgliedern des DAV, OeAV (Österreichischer Alpenverein), AVS (Alpenverein Südtirol) und SAC (Schweizer Alpen-Club) sowie den DAV-Sektionen gewährt werden. Die Besteller müssen sich bei Auftragserteilung durch Vorlage ihrer Mitgliedsdaten authentifizieren. Zur Sicherung des Kaufpreisanspruches kann der Kunde den für eine Bestellung fälligen Kaufpreis lediglich durch Lastschrift bezahlen.

(2) Der Kunde hat jene Kosten zu tragen, die infolge einer Rückbuchung einer Zahlungstransaktion (Lastschrift) mangels Kontodeckung oder aufgrund von vom Kunden falsch übermittelten Daten der Bankverbindung entstehen.

§6 Eigentumsvorbehalt; Aufrechnung; Zurückbehaltungsrecht

(1) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Sektion Oberland.

(2) Bei Verbrauchern behält sich die Sektion Oberland das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrags vor. Ist der Kunde Unternehmer in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, behält sich die Sektion Oberland das Eigentum an der Kaufsache bis zum Ausgleich aller noch offenen Forderungen aus der Geschäftsverbindung mit dem entsprechenden Kunden vor. Die entsprechenden Sicherungsrechte sind auf Dritte übertragbar.

(3) Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von der Sektion Oberland nicht bestritten oder anerkannt sind. Außerdem hat der Kunde ein Zurückbehaltungsrecht nur, wenn und soweit sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

(4) Befindet sich der Kunde gegenüber der Sektion Oberland mit irgendwelchen Zahlungsverpflichtungen im Verzug, so werden sämtliche bestehende Forderungen sofort fällig.

§ 7 Haftung und Gewährleistung

(1) Es bestehen die gesetzlichen Gewährleistungspflichten.

(2) Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Kundenservice der Sektion Oberland:
Montag bis Samstag von 10.00 bis 20.00 Uhr.
Telefon: 089-290709-0
Telefax: 089-290709-515
E-Mail: service@dav-oberland.de

§ 8 Widerrufsbelehrung und Widerrufsformular – gemäß Verbraucherrechterichtlinie vom 13. Juni 2014

Verbraucher haben ein vierzehntägiges Widerrufsrecht. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

(1) Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Sektion Oberland des Deutschen Alpenvereins e. V., Tal 42, 80331 Müchen) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das der Bestellung beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zum Formular...
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

(2) Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

§ 9 Datenschutz

Siehe Datenschutzerklärung

§ 10 Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Das Vertragsverhältnis unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des einheitlichen UN-Kaufrechts (CISG). Sofern der Kunde Verbraucher ist und keinen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland hat, so unterliegt das Vertragsverhältnis ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des einheitlichen UN-Kaufrechts (CISG), sofern nicht zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, etwas anderes vorsehen. Falls der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist Gerichtsstand München. Die Sektion Oberland ist jedoch auch berechtigt, am allgemeinen Gerichtsstand des Kunden zu klagen.

§ 11 Alternative Streitbeilegung in Verbrauchersachen gemäß § 36 VSBG:

Die Sektion Oberland ist nicht bereit und verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

§ 12 Anbieterkennzeichnung

Sektion Oberland des Deutschen Alpenvereins e. V.
Tal 42, 80331 München
service@dav-oberland.de

Vertretungsberechtigter Vorstand:
Dr. Walter Treibel , Andreas Roth, Volker Strothe, Sabrina Keller (Jugendreferentin)
Eingetragen ins Vereinsregister
des Amtsgerichts München: VR 60