Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Gesäuse 2017

Im Gesäuse mit dem CAI

Sommerwoche mit dem CAI Milano vom 29.7. bis 5.8.2017 im Gesäuse

 

Zu unserer traditionellen Sommerwoche mit Mitgliedern unserer Partnersektion CAI Milano (Italienischer Alpenverein, Sektion Mailand) trafen wir uns dieses Jahr in der Steiermark, um gemeinsam das Gesäuse zu erkunden. Wie schon öfter teilten wir uns je nach Neigung in drei Gruppen zum Klettern, Wandern oder für eine Durchquerung mit unterschiedlich hohen Anteilen von Mitgliedern aus beiden Sektionen.

Mit dem Wetter hatten wir großes Glück (wenn man die Unwetter die Woche drauf sah, wo kein Gipfel trocken blieb). Es war heiß und heißer. Und so schwitzten wir alle ordentlich: Egal ob in der gewagten Kletterroute, beim gemütlichen Erkunden von Ennstal und Umgebung oder bei den langen Auf- und Abstiegen bei der Durchquerung. Die unvermeidliche Gewitterneigung brachte manchmal Regen, aber auch sehr beeindruckendes Alpenglühen am Abend. Wohl dem, der dies bestens verpflegt vor der Hütte genießen kann. Apropos Hütten, es waren große Hauptgewinne und richtige Nieten dabei. Auf der einen Hütte wurde der Gast noch angefeindet, auf der anderen bekamen wir einen Schnaps nach dem Essen von der Wirtin des vorherigen Domizils. Hier war man der unerbittliche Gegner, dort als Gast freundlich mitten im Geschehen. In Erinnerung bleibt auch ein Hüttenwirt, der uns die Dusche sponserte: „Ach, wenn ihr schon so lange unterwegs seid und es kein Wasser gab, ist es für uns alle besser, wenn ihr duscht!“ Ja, das Wasser und die Kalkalpen. Da freute man sich bei über 30 Grad, wenn man den Durst stillen konnte. Auf einer Hütte war Wassermangel, dafür gab es mal einen Bach für eine Abkühlung von Körper, Wäsche und Geist. Man nehme das Wasser, wie es fließt.

Zwischendurch trafen sich die Gruppen, und so konnten wir unsere Erfahrungen im unverwechselbaren deutsch-italienischen Sprachdurcheinander austauschen. Warum nur beließ man z. B. aus Gewichtsgründen einen Helm im Auto und buckelte stattdessen lieber Dosen von Thunfisch-Salat auf die Gipfel? Na ja, wie immer bei einem Austausch bleiben eben einige Unterschiede in der Auffassung nicht aus. Dennoch sind alle auf ihre Kosten gekommen. Wir haben zusammen gelacht und geschwitzt und das Gesäuse bleibt uns allen in guter Erinnerung.

KH

Gesäuse