Monte Rosa 2008

Una settimana sul Monte Rosa (luglio 2008)
Monte Rosa

Otto membri del GAMS e due della sezione CAI di Milano s’incontrarono nel luglio 2008 a Gressoney la Trinité. Il giorno dopo salimmo con il tempo incerto da Gressoney (1624 m) al Monte Rothorn (3152 m), un’escursione di adattamento.

La notte seguente a 3000 m nevicò più di 30 cm. A causa del mal tempo dovemmo restare un altro giorno a Gressoney; l’indomani potemmo salire al rifugio Gnifetti (3647 m), il nostro rifugio per il resto della settimana...

Poi ritornò il bel tempo, il sole e un cielo terso accompagnarono le nostre escursioni per grandiosi e imponenti ghiacciai. Salimmo sulla Piramide Vincent (4215 m) e sul Balmenhorn; ragiungemmo la frontiera Svizzera sulla Ludwigshöhe (4246 m), raggiungemmo il Col Gnifetti e scalammo la Zumstein-Spitze (4563 m). Al caldo sole estivo ci godemmo a lungo un indimenticabile panorama sulle Alpi Occidentali.

Dovuto all’abbondante presenza di neve fresca purtroppo non ci fu possibile scalare la cima Dufour.
Al termine della settimana riscendemmo di mal cuore a valle portandoci però con noi uno zaino pieno di stupende fotografie ed un sacco di meravigliosi ricordi.

Monte Rosa Hochtourenwoche (Juli 2008)

Acht GAMS-Mitglieder und zwei Mitglieder der CAI-Sektion Mailand trafen sich Mitte Juli 2008 in Gressoney la Trinité. Zuerst führten wir eine Tour zur Aklimatisierung von Gressoney (1624 m) zum Monte Rothorn (3152 m) durch.

In der darauffolgenfer Nacht fielen auf 3000 m über 30 cm Neuschnee. Am nächsten Morgen war das Wetter noch sehr schlecht und wir müssten deshalb den Aufstieg zur Gnifetti-Hütte (3647 m), unser Standquartier für den Rest der Woche, um einen Tag verschieben.

Dann kehrte das schöne Wetter zurück und die strahlende Sonne und ein dunkelblauer, wolkenloser Himmel begleiteten uns bei den Touren, die uns über grandiose und eindrucksvolle Gletscher führten. Wir bestiegen die 4215 m hohe Pyramide Vincent und das Balmenhorn; die schweizer Grenze erreichten wir auf der Lu
Monte Rosa
dwigshöhe (4246 m), stiegen weiter zum Col Gnifetti und erklommen den Gipfel der Zumstein-Spitze (4563 m). In der warmen Sonne und bei Windstille genossen wir eine unvergessliche Fernsicht über die Westalpen.

Wir bedauerten sehr, dass wir die Besteigung der Dufour-Spitze wegen zu vielen Neuschnees nicht durchführen konnten.

Am Ende der Woche stiegen wir schweren Herzens ins Tal ab. Nach Hause nahmen wir einen Rucksack voll schöner Bilder und viele eindrucksvolle Erinnerungen mit.