Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Spalla-Grat 2009

Spalla-Grat und Piz Bernina (4049 m): "Die Welt zu Füßen"

(10.–13. Juli 2009)

Am Freitagvormittag brachen wir zu siebt nach Pontresina auf. Eine ausgezeichnete Pizza in einem sehr gemütlichen Lokal war uns schon ein verheißungsvoller Beginn für unsere Tour.

Wir übernachteten in der Jugendherberge und stiegen am nächsten Tag gemütlich zur Diavolezza auf.
Leider zog es sehr bald zu, sodass wir die Eingehtour auf den Piz Trovat beschränken mussten. Auf der Hütte stießen dann noch drei weitere Bergsteiger zu uns. Erst abends sollte der Himmel wieder aufreißen und die Sicht auf die großartige Kulisse der schneeweißen Eisriesen freigeben. Zauberhaft! Zusammen genossen wir das gute Abendessen und am nächsten Morgen dann das leckere Schweizer Müsli!

In selbstständigen Seilschaften starteten wir am Sonntag um 4:15 Uhr an der Diavolezza, stiegen zum Gletscher auf knapp unter 2700 m ab und bei Sonnenschein über den Fortezzagrat (Blockwerk, gut markiert, Bohrhaken) auf die Bellavista-Terrasse auf. Bei zunehmender Eintrübung und Sturmböen querten wir dann zur Marco e Rosa-Hütte – an großen Spalten vorbei und durch einen beeindrucken Serac hindurch. An einen Gipfelanstieg am selben Nachmittag war nicht mehr zu denken.

 

Erst am Montag früh, nach dem Frühstück, entschieden wir uns, im Morgenrot den wolkenverhangenen Gipfel anzugehen. Hoffen und Bangen wurden von Sonnenschein und Glücksgefühlen verdrängt. Der Einstieg in den Spalla-Grat begann mit einer stufigen, vereisten Kletterpassage (eine Art Verschneidung, Stange, Bohrhaken). Ein zweiter Felsaufschwung wurde ostseitig im Firn umgangen.

 

 

 

Auf guter Spur am Firngrat entlang ging es problemlos, aber luftig in die Gipfelschrofen. Gegen 8:00 Uhr lag sie uns dann zu Füßen: die Welt!

 

 

 

 

 

Für die einen war es der erste 4000er, für einige ein Bedeutender unter vielen, für andere eine Durchgangsstation zu größeren Taten.

Gratulation an alle Glücklichen, die den Piz Bernina "gewonnen" haben!

Michael Trumpp

 

← zurück zur Übersicht