Corona-Regeln für die Hüttensaison 2021 in Österreich

Regeln für den Hüttenbesuch

Für Übernachtungs- sowie Tagesgäste auf Alpenvereinshütten gelten auch in Österreich besondere Regeln, die bitte unbedingt beachtet werden müssen.

Als Übernachtungs- und Tagesgast auf unseren Alpenvereinshütten bitte Folgendes beachten:

1.     Besuche unsere Hütten nur gesund und mit gültigem Zutrittstest bzw. mit Nachweis der Testausnahme!

Zugelassene Testverfahren sind hier:

Geimpfte (ab Tag 22 nach der Erstimpfung) sind von der Testpflicht befreit und müssen ihre Impfung mittels Impfpass, Impfkarte oder Ausdruck nachweisen.
Genesene sind ein halbes Jahr nach Genesung von der Testpflicht befreit. Nachweis per Absonderungsbescheid, Antikörpertest etc.

2.     Bringe deine eigene FFP2-Maske und dein eigenes Handtuch mit!

3.     Reserviere deinen Übernachtungsplatz – ohne Reservierung kein Schlafplatz!

4.     Nächtigung nur mit eigenem Schlafsack und Polsterbezug möglich (kein Hüttenschlafsack)! Es werden keine Decken ausgegeben. Details dazu sind vor Anreise immer mit den Hüttenwirtsleuten abzustimmen.

5.     Nimm für Mehrtagestouren Selbsttests mit!

(Die Öffnungszeiten unserer Hütten findet ihr auf der jeweiligen Hüttenseite.)

Was ihr bei einem Besuch auf unseren Hütten in Bayern beachten müsst, erfahrt ihr hier.

Bitte beachtet auch unsere

allgemeinen Corona-Hinweise

Packliste für den Hüttenbesuch

• FFP2-Maske
  • gültiges negatives Testergebnis oder einen Nachweis der vollständigen Impfung bzw. Genesung
  • ausreichend Selbsttests für Mehrtagestouren
  • Schlafsack: einen leichten Daunen- oder Sommerschlafsack (aktuell bitte keinen Hüttenschlafsack verwenden!) + Kissenbezug
  • eigenes Handtuch und Waschzeug
  • Bargeld (auf einigen Hütten ist Kartenzahlung nicht möglich)
  • Mitgliedsausweis – für alle Nichtmitglieder besteht die Möglichkeit, die Mitgliedschaft direkt in der Hütte abzuschließen
  • kleiner Müllbeutel, um den eigenen Müll wieder mit ins Tal zu nehmen
  • Stirnlampe
  • Hüttenschuhe
  • ggf. Ohrstöpsel

Bitte unbedingt den Schlafplatz vorab reservieren!

Das müssen Gäste jetzt wissen

Wichtige Änderungen im Vergleich zur letzten Sommersaison sind ein genereller Mindestabstand von 2 Metern, eine Zutrittskontrolle durch ein negatives Corona-Testergebnis und eine Registrierungspflicht – auch für Tagesgäste.

Grenzübertritt nach Österreich

Für die Einreise aus Deutschland nach Österreich besteht seit dem 13. Mai für geimpfte, genesene und getestete Personen keine Quarantänepflicht mehr. Voraussetzung bleibt aber weiterhin die digitale Einreiseanmeldung sowie das Mitführen eines negativen Coronatests (PCR-Test oder Antigen-Test). Für die Rückreise nach Deutschland aus Österreich gelten die gleichen Regeln. Aktuelle Infos zum Thema Einreise nach Österreich findet ihr bei der Deutschen Botschaft in Österreich.