Stornoregelungen für bewirtschaftete Hütten mit E-Paymentmodul

Im Interesse der Sektionsmitglieder sowie der Solidargemeinschaft des Deutschen Alpenvereins werden folgende Stornoregelungen für die bewirtschafteten Hütten mit E-Paymentmodul (derzeit: Watzmannhaus, Höllentalangerhütte, Knorrhütte, Heinrich-Schwaiger-Haus) der Sektionen München & Oberland festgelegt:

Punkt 1

Wird eine Reservierungsanfrage für einen Schlafplatz auf einer bewirtschafteten Hütte der Sektionen München & Oberland gestellt und vonseiten des Hüttenpächters bestätigt bzw. bei kurzfristigen Buchungen bereitgestellt, so ist ein Beherbergungsvertrag zustande gekommen.

Ein rechtsverbindlicher Vertragsabschluss liegt auch bei mündlichen, insbesondere telefonischen Buchungen vor, soweit nicht ausdrücklich die Schriftform vereinbart wurde.

Punkt 2

Sollten nach Reservierung gemäß Punkt 1 einzelne oder alle vom Gast reservierten Schlafplätze nicht in Anspruch genommen werden, so werden bei Rücktritt bzw.
Nichtantritt des Gastes folgende Stornogebühren pro Schlafplatz und Nacht fällig:

Die oben genannte Frist errechnet sich ab dem Eingang der Stornierung (schriftlich, mündlich) des Gastes beim Hüttenpächter.

Punkt 3

Die Pächter sind berechtigt, im Falle von Nichtantritt oder kostenpflichtigem Rücktritt gemäß Ziffer 2 der hinterlegten Kreditkarte die fälligen Stornogebühren zu belasten und dem Gast in Rechnung zu stellen.

Punkt 4

Ein kostenfreier Rücktritt ist generell möglich, wenn nachweislich eine der folgenden
Kriterien erfüllt ist:

Die Hüttenwirtsleute sind umgehend zu informieren!

Dem Gast bleibt der Nachweis vorbehalten, dass dem Hüttenpächter kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.

Harald Dobner für die Sektion München

Andreas Mohr für die Sektion Oberland

Diese Stornoregelungen (geltend für Watzmannhaus, Höllentalangerhütte, Heinrich-Schwaiger-Haus, Knorrhütte und Oberlandhütte) können auch als PDF-Dokument heruntergeladen werden:

Stornoregelungen für bewirtschaftete Hütten der Sektionen München & Oberland des DAV e. V. (gültig ab Januar 2019)

Zu den Stornoregelungen für die bewirtschafteten Hütten der Sektionen München & Oberland ohne E-Paymentmodul.