Bayerische Jugendmeisterschaft in Coburg 2016

Silja Schabert hat den Pokal.
Die Jungs aus der Jugend D
Strahlende C-Sieger

Das Kletterteam München & Oberland schließt mit Bravour ab

Am vergangenen Samstag fand die Bayerische Jugendmeisterschaft in Coburg statt. Weil nur die Jugend D, C und B geladen war, nahmen an dem Wettkampf ausnahmsweise "nur" 60 Teilnehmer teil, die in Coburg um die Wette kletterten. Da an diesem Samstag die Vergabe der Pokale für die Bayerischen Jugendmeister ausstand, versammelten sich eine ganze Reihe herausragender Toptalente an der Wettkampfstätte im bayerischen Norden. Entsprechend hart waren die Routen geschraubt …

Anna Apel wird Bayerische Gesamtsiegerin in der Jugend D

Die Entscheidungen in der Jugend D fielen schon in der Quali am Vormittag. Hier zeigte Anna Apel aus unserem Perspektivkader erneut, was in ihr steckt. Sie siegte in ihrer Klasse souverän und wurde damit auch Bayerische Gesamtsiegerin in der Jugend D. Anna zählt zu den ganz jungen Nachwuchstalenten bei München & Oberland. Ihr Perspektivkader wird vom ehemaligen Deutschen Meister und Jugendweltmeisterschaftsdritten der Jugend A, Samuel Adolph, und einem der besten Routenkletterer Deutschlands, Christian Münch, trainiert.

Silja Schabert wird Bayerische Vizemeisterin in der Jugend C

Nach der Qualifikation zeichnete sich bereits ab, dass ein Großteil der B- und C-Wettkämpfer/-innen von München & Oberland den Einzug ins Finale schaffen würde. In dem sehr schweren und zugleich extrem spannenden Finale der Jugend C gewann Silja Schabert aus unserem Wettkampfkader 3 in einer wie auf sie zugeschnittenen Route. Auf eine lange senkrechte Passage, in der diffiziles Stehen verlangt war, folgte ein Hangeldach. Hier brillierte auch Anna Lechner, die ebenfalls im Wettkampfkader 3 trainiert. Knapp hinter Silja errang Anna den zweiten Platz. Silja Schabert wurde an diesem Tag auch Bayerische Vizemeisterin in der Jugend C. Magdalena Schmidt kam im Finale zwar leider nur auf einen fünften Platz, was ihr aber bei der Gesamtwertung zur Bayerischen Meisterschaft für den Podiumsplatz genügte. Theresa Gillitzer kletterte im Finale auf einen sehr guten sechsten Platz.

Moritz Uhlmann wird Bayerischer Meister in der Jugend C

In der männlichen Jugend C gelangten vier Nachwuchsathleten von München & Oberland ins Finale. Die vielleicht eindrucksvollste Tagesleistung lieferte Moritz Uhlmann aus unserem Wettkampfkader 3. Die C-Jugendlichen starteten in einer brettharten Route, die gleichzeitig auch für die bis zu 3 Jahre älteren B-Jungs vorgesehen war. Moritz Uhlmann, obgleich einer der Jüngsten in seiner Klasse, siegte hier mit weitem Abstand vor seiner Konkurrenz – sogar bei den um drei Jahre älteren B-Jungs wäre er vorne mitgeklettert. Voll verdient wurde Moritz damit Bayerischer Meister 2016 in der männlichen Jugend C. Sein Kaderkollege Pou Hei Schmirmund errang sich im Finale einen sehr guten vierten Platz. Moritz Marko und Anna Apel aus dem Perspektivkader 2 brachten es im Finale auf den ausgezeichneten fünften Platz, gefolgt von ihrem Perspektivkaderkollegen aus Gilching, Julius Rüth.

Die Sieger-Mädels aus der Jugend B
Jugend B, die Jungs
Unsere Kletterinnen haben die Nase vorn ...

Lisa Pollinger siegt in der Jugend B

Lisa Pollinger aus unserem Wettkampfkader 2, die sich in letzter Zeit vorrangig auf die Verbesserung ihrer taktischen Fähigkeiten konzentriert hatte, wurde für ihre Mühen belohnt. Sie siegte eindrucksvoll in der weiblichen Jugend B und schloss die Saison damit mit ihrem bisher besten Ergebnis ab. Da Lisa nicht an allen bayerischen Wettkämpfen teilgenommen hatte, kam sie auch nicht in die Wertung für das Gesamtergebnis. Lisas Kaderkollegin Lara Lechner hingegen überzeugte mit einem dritten Platz im Finale. Noch erfreulicher war jedoch ihr Jahresgesamtergebnis: Hier stand Lara am Ende des Tages hinter zwei Jugendnationalkadermitgliedern auf dem dritten Stockerlplatz.

Luis Funk wird Zweiter in der Jugend B

In das Finale der männlichen Jugend B gelangten in Coburg vier von fünf Athleten des Kletterteams München & Oberland. Hier trumpfte Luis Funk auf. Nach einer Ellbogenluxation im Winter gelang ihm wieder der Anschluss an die bayerische Spitze. Mit einer winzigen "+ Wertung" weniger wurde er in der harten Finaleroute Tageszweiter in der Jugend B. Felix Hecht aus unserem Perspektivkader 1 wurde Fünfter. Dessen Kaderkollege Florian Jahrbeck übersah im Finale leider einen Clip und wurde deshalb "nur" Sechster. Florian Taubmann kam im Finale auf den guten zehnten Rang.

Romy Fuchs wird Bayerische Meisterin in der Jugend A

Die Entscheidung in der bayerischen Jugend A war bereits am vorvergangenen Wochenende im schwäbischen Reutlingen gefallen. Hier siegte, wie zu erwarten war, Romy Fuchs aus unserem Wettkampfkader 1 vor ihrer Kaderkollegin Leonie Lochner, die Zweite wurde. Damit gingen ein weiterer Bayerischer Meister- und ein Bayerischer Vizemeistertitel an unsere Athleten. Das Kletterteam München & Oberland erhielt sich in dieser Saison mit seinen vielen Finaleteilnahmen, seinen errungenen Podiumsplätzen und Meistertiteln die Führungsposition im bayerischen Nachwuchsklettern. Falsch wäre es jedoch, sich jetzt auf den verdienten Lorbeeren auszuruhen. Zum einen rüsten die vielen anderen aktiven bayerischen Sektionen nach und investieren vermehrt in die Einzeltalentförderung, zum anderen kann die Führung nur behaupten, wer den damit verbundenen besonderen Aufgaben auch gerecht wird. Aktuell arbeitet ein zahlenmäßig sehr großes, engagiertes und hochkompetentes Team aus B- und C-Leistungsklettertrainern daran, die Ausnahmestellung des Kletterteams München & Oberland auch für die Zukunft zu sichern und wenn möglich sogar auszubauen. In diesem Sinne: Volldampf voraus!