Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

Online-Klettertrainings in der Corona-Zwangspause

Das Kletterteam trainierte gemeinsam vor dem Bildschirm

Online-Mentaltraining mit Romy Fuchs
Analysen zur Körperhaltung im Online-Klettertraining

Das Kletterteam München & Oberland hielt in der gut zweieinhalbmonatigen Corona-Zwangspause regelmäßig Online-Trainings ab. Seit Mitte Juni 2020 können die Kaderathleten ihren Sport endlich wieder in der Halle ausüben.

So schnell war wohl kaum ein anderes Team. Als am 25. März die traurige Rundmail kam, dass mit den ab dem 27. März in Kraft tretenden Ausgangsbeschränkungen keine Kader-Klettertrainings mehr möglich sein werden, hat das Trainerteam der Sektionen München und Oberland blitzschnell reagiert. Direkt am darauffolgenden Sonntag ging die Mail raus, dass "wir nun zusammen mit ein paar Trainern ein Online-Training ins Leben gerufen haben. So könnt ihr auch von zu Hause aus mit unseren Trainern trainieren", so Florian Wesseler (Organisation & Ansprechpartner in den Sektionen).

Immer montags und mittwochs wurden fortan mit Nils Schützenberger, Tabitha Eckfeld und Pema Sherpa Trainingseinheiten für Schulter-, Core- und Bauchmuskeln online abgehalten. Isabelle Kautz bot zusätzliche Yoga-Einheiten an – und das kostenlos für alle Kaderkletterer. Die einzelnen Gruppen trainierten zusätzlich noch jeweils ein- bis zweimal pro Woche online. So war während der fast elfwöchigen Corona-Pause insgesamt für reichlich Bewegung gesorgt.

Am 27. April gab es zur Abwechslung einen gemeinsamen Filmabend mit Nils und Flo, am 12. Mai einen Vortrag und Frageabend mit Romy Fuchs – Ex-Kaderkind und mittlerweile schon längst in der Kletter-Nationalmannschaft angekommen.

Am meisten dürfte die Kletterer aber die erlösende Mail am 10. Juni gefreut haben, dass die Klettertrainings nach den Pfingstferien wieder aufgenommen würden. Seither trainiert das Kletterteam München & Oberland mit Abstand am besten! Auch, weil geplant ist, die Online-Trainings als Zusatz zu den normalen Trainings weiter beizubehalten. Denn so fit kommt vermutlich kein anderes Kletterteam aus der langen Pause.