Tourenverhältnisse um die Knorrhütte

Wir wünschen allen unseren Gästen einen schönen Bergsommer 2021 und freuen uns schon, Sie bei uns auf der Knorrhütte begrüßen zu dürfen!

Christof & Maria Reichhold

Aktuelle Situation für die Tourenverhältnisse rings um die Knorrhütte

Mittwoch, 16. Juni 2021

1. Zustieg über das Reintal zur Knorrhütte:

Der Zustieg von der Reintalangerhütte hinauf zur Knorrhütte ist mittlerweile komplett schneefrei und daher gut zu gehen.

2. Übergang Knorrhütte – Gatterl – Ehrwald

Im Übergang von der Knorrhütte zum Gatterl und stellenweise noch auf dem weiteren Weg Richtung Hochfeldernalm sind noch vereinzelt Restschneefelder anzutreffen, die witterungsbedingt natürlich von Tag zu Tag massiv abschmelzen. Eine Begehung ist mit alpiner Erfahrung, entsprechende Ausrüstung und etwas Vorsicht bereits machbar.

3. Aufstieg Knorrhütte – Sonnalpin

Im Aufstieg von der Knorrhütte hinauf nach Sonnalpin ist mit zunehmender Höhe noch mit teils ausgedehnten Restschneefeldern zu rechnen. Der Aufstieg wird bereits regelmäßig begangen und ist gut gespurt. Aufgrund der Schneefelder und des derzeitigen Sonnenstands ist dringend auf einen ausreichenden  Sonnen-/UV-Schutz zu achten (Sonnencreme & Sonnenbrille).

4. Aufstieg Sonnalpin – Zugspitzgipfel

Im Aufstieg von Sonnalpin zum Zugspitzgipfel befinden sich noch sehr große Restschneemengen, die Seilversicherungen sind Großteils noch unter dem Schnee.
Von einer Begehung dieser Passage muss zum aktuellen Zeitpunkt abgeraten werden.
Ab Sonnalpin wird die Auffahrt mit der Getscherbahn zum Zugspitzgipfel empfohlen.

Bitte beachten: Wegen einer Baustelle ist das Münchner Haus auf der Zugspitze bis mindestens Mitte Juli 2021 geschlossen – eine Übernachtung ist nicht möglich!

Allgemeine Ausrüstungsstipps:

Touren von der Knorrhütte hinauf zum Zugspitzgipfel finden im hochalpinen Raum/Gelände statt. Die Ausrüstung ist entsprechend anzupassen. Festes Schuhwerk, warme Kleidung etc. werden dringend empfohlen!

Bitte beachten Sie unbedingt auch den aktuellen Wetterbericht.

HINWEIS – Zugspitzbedingungen:

Telefonisch können wir Ihnen auch keine genaueren Angaben für die aktuelle Situation rund um die Knorrhütte anbieten.  Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass Sie am Telefon auf diesen Bericht im Internet verwiesen werden!

HINWEIS – Übernachtungsmöglichkeiten Knorrhütte:

Da die Coronaregeln nicht zuletzt vom aktuellen Insidenzwert im Landkreis Garmisch-Partenkirchen abhängen, bitten wir Sie, dass Sie sich auf unserer Homepage über den aktuellen Stand informieren. Ebenso erfahren Sie alles Wissenswerte über evtl. Übernachtungsmöglichkeiten unter der Rubrik Online-Reservierung. Sollten freie Kapazitäten vorhanden sein, können Sie sich dort auch ganz bequem online einbuchen.

Wichtiger Hinweis

Die hier veröffentlichten Berichte werden aufgrund von nicht überprüften Situationsdarstellungen von Bergsteigerinnen und Alpinisten erstellt und werden weder auf Vollständigkeit noch auf Richtigkeit überprüft. Die Entscheidung über eine sichere Besteigung der Zugspitze sowie der umliegenden Gipfel und Wege obliegt ausnahmslos jeder*m Einzelnen. Im Zweifelsfall wird die Inanspruchnahme eines erfahrenen Bergführers jedenfalls empfohlen. Ein etwaiger Haftungsanspruch aufgrund von falschen oder unvollständigen Angaben gegenüber dem Verfasser der Berichte wird ausgeschlossen.

Weitere Informationen sowie Alpine Auskünfte erhalten Sie auch bei den diversen Garmischer Bergsteigerschulen bzw. bei den Werdenfelser Bergführern!