Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

M97-Aktivitäten

Touren / Gruppenausfahrten

Die Mountainbiketouren findet Ihr im offiziellen Tourenprogramm der Sektion München & Oberland. Weitere Informationen zu den Technikkursen bzgl. Kursinhalt, Voraussetzungen, etc. findet Ihr hier. Bei Fragen helfen Euch unsere Guides gerne weiter. Viele Biketouren werden von mindestens zwei ausgebildeten MTB-Guides betreut. Für Euch als Teilnehmer hat das den Vorteil, dass die Guides besser auf Eurer unterschiedliches Leistungsvermögen eingehen und Touren in verschiedenen Schwierigkeitsgraden durchführen können.
Schwierigkeitsbewertung für Mountainbiketouren
Die Angaben MTB1–4 beziehen sich auf die MTB-Fahrtechnikkurse. Das bedeutet, dass Ihr für eine Tour, die mit MTB1 angegeben ist, die Techniken beherrschen müsst, die im Fahrtechnikkurs I vermittelt werden. Bei den Touren für Einsteiger (MTB0) sind die fahrtechnischen Anforderungen an Anfänger angepasst und die konditionellen Voraussetzungen gering (maximal 800 Höhenmeter bei 2–4 Std. Fahrzeit). So bleibt genügend Zeit für Pausen während der stressfreien Fahrt und zur gemütlichen Einkehr. Etwas schwieriger, aber immer noch für Anfänger geeignet, sind alle MTB1-Touren. Sie benötigen für alle Touren MTB-Ausrüstung 12.

Voraussetzungen

Ferner solltet Ihr neben der entsprechenden Ausrüstung (siehe unten) auch über die erforderliche Kondition und Fahrtechnik verfügen. Zur richtigen Einschätzung helfen Euch unsere Guides gerne weiter.

... und zur Minimalausrüstung, die jeder Teilnehmer mitbringen sollte:

Fahrtechnik-Trainings

Die Technikkurse findet Ihr im offiziellen Kursprogramm der Sektionen München & Oberland.

Weitere Informationen zu den Technikkursen bzgl. Kursinhalt, Voraussetzungen etc. findet Ihr hier. Bei Fragen helfen Euch unsere Guides gerne weiter.

Voraussetzungen

Einzige Voraussetzung für die Teilnahme an den Touren/Kursen ist eine Mitgliedschaft in der Sektion München bzw. Oberland. Die allgemeinen Teilnahmebedingungen für Veranstaltungen sowie das Formular zur schriftlichen Anmeldung befindet sich hier. Bei Tages- und Wochenendtouren können sich diejenigen Mitglieder telefonisch anmelden, die eine Abbuchungserlaubnis (Formular) ausgefüllt haben. Hier hilft Euch auch die Servicestelle gerne weiter (+49 89 5517000).

... und zur Minimalausrüstung, die jeder Teilnehmer mitbringen sollte:

Modernes Mountainbike (mit oder ohne Federung). (Wichtig: Funktionsfähigkeit VOR der Tour überprüfen (lassen), z.B.: Bremsbeläge ausreichend? Greifen die Bremsen richtig auf den Felgen? Gangschaltung richtig eingestellt? Hat der Vorbau Spiel? etc. )

After-Work-Biken (AWB)

Jeden Mittwoch trifft sich die Gruppe um 18.30 Uhr an der Südostseite der Thalkirchener Brücke für das wöchentliche gemeinsame Biken. Das AfterWorkBiken ist für M97-Mitglieder. Wer das noch nicht ist, darf aber gern ein paar Mal "schnuppern kommen".
Andere Termine und Orte (Nord, West) gibt es auch, diese sind aber unregelmäßig. Für Infos, schaut im Forum nach.

Ansprechpartner sind unsere AWB-Guides: Nathan Kappel, Oli Kreipe, Björn Liedtke, Martin Schäfer ...

Ist AWB auch für Anfänger geeignet?
AWB ist keine geführte Tour, es ist vielmehr ein Treff von Gleichgesinnten. Wer mitfährt, sollte fit genug sein, um ca. 3 Stunden zu biken und Fahrtechnik-Grundkenntnisse haben (z. B. richtiges Bremsen, Balance, Up- und Downhilltechnik). Um die Fahrtechnik-Fähigkeiten zu verbessern, bieten die Sektionen München & Oberland Kurse an.

Wie lang sind die Touren?
Die Dauer der Touren ist nicht festgelegt und abhängig von Jahreszeit und Wetter. Sie sind aber in der Regel 2 bis 3,5 Stunden lang. Das bedeutet, dass wir erst zwischen 20.30 und 22:00 Uhr zurück sind (siehe Hinweis Licht unten). Wir fahren eigentlich das ganze Jahr durch.

Wie groß sind die Gruppen?
Wir fahren in Gruppenstärken von 6–10 Bikern/-innen. Die Gruppengrößen und -anzahl ergeben sich spontan. Kommen mehr, werden die Gruppen entsprechend geteilt.

Wie schwierig sind die Strecken?
Die gefahrenen Strecken sind unterschiedlich lang und schwierig, auch das Tempo variiert. Wir fahren Trails und Forstwege, von mittlerem Tempo mit geringem technischen Anspruch bis hin zu schwierigen Trailtouren.

Wie finde ich eine Gruppe, die zu mir passt?
Damit Ihr sicher sein könnt, dass Ihr in einer Gruppe mit Bikern fahrt, die gleiche Interessen haben, stellt Ihr Euch je nach konditionellen und technischen Voraussetzungen an der richtigen Stelle auf (siehe Bild unten).

Was muss ich mitbringen?
Wichtig sind ein funktionstüchtiges MTB, ein Helm und Handschuhe. Eine Brille wird empfohlen. Des Weiteren braucht Ihr ein funktionierendes Vorder- (mindestens 5W) und Rücklicht. Im Winter sind Spiketreifen empfohlen.

Was muss ich unterwegs beachten?
Beim Losfahren zählt die Gruppe gemeinsam die Mitfahrer, bestimmt einen Führenden und einen Schlussfahrer (von Zeit zu Zeit auswechseln). Hinten sollte nicht das schwächste Glied der Kette fahren.

• Meldet Euch von der Gruppe ab, falls Ihr unterwegs aussteigt (sehr wichtig).
  • Achtet auf den Nachfolgenden (besonders an Abzweigen).
  • Wir fahren natur- und trailschonend. Das bedeutet, Bremspuren zu vermeiden, auf dem Weg zu bleiben (also lieber durch den Matsch, als den unberührten Waldboden zu schädigen und den Trail zu verbreitern).
  • Auf andere Nutzer der Wege wird Rücksicht genommen.
  • Bei technischen Passagen Abstand zum Vordermann lassen. Falls man absteigt, bitte den Weg für die nachkommenden Biker freimachen.

Was passiert bei schlechtem Wetter?
Bei sehr schlechtem Wetter sagen wir ab.

Wenn möglich, auch ins Forum schauen:

• in Offizielle Veranstaltungen wird gepostet, ob AWB allgemein stattfindet
  • im BikeChat kann man besondere Wünsche oder auch Berichte erstellen.

Eure M97-Guides

Checkt ob es stattfindet im neuen Forum.

Reparatur-Workshops

Wir wollen unter realistischen Bedingungen mitten im Wald kleine Reparaturen machen: Reparatur Reifen (Flicken, Schlauchwechsel), Bremsbeläge wechseln, Kette reparieren und Schaltung einstellen. Der Kurs ist für Einsteiger gedacht, die wenig Reparaturerfahrung haben und eine längere Tour planen – abseits vom nächsten Radgeschäft.

MTB-Rennen

Du willst an einem Marathon teilnehmen und suchst Gleichgesinnte? Du suchst einen Trainingspartner? Du möchtest Rennluft schnuppern? Du suchst den Erfahrungsaustausch mit anderen Hobbyrennfahrern?

Dann ist das M97-Rennteam für Dich genau das Richtige. Das Rennteam, 2004 offiziell gegründet, ist eine bunt gemischte Gruppe gleichgesinnter M97-Biker. Egal, ob Cross Country, Marathon oder Downhill – hier findest Du die richtigen Leute!
Wir haben erfolgreich zahlreiche Marathons (z. B. Garmisch Classics, Tegernsee, Ruhpolding, Riva, ...), 24h-Rennen (München, Inzell, Finale Ligure, ...) und auch mehrfach die Transalp Challenge bestritten.
Unser Ziel: Gemeinsam trainieren, Rennen bestreiten und viel Spaß haben. Schau doch einfach beim nächsten After-Work-Biken oder GetTogether vorbei und sprich uns an. Oder kontaktiere uns per Email.