Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

15.11.2015: Rotwand

Zwei Novembertouren, die unterschiedlicher nicht sein könnten

2014 im Schnee...
2015: Bouldern am Taubenstein
Eine Übersicht

Wir wollen euch von zwei coolen Novembertouren im Spitzingseegebiet erzählen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Achtung, Schnee!

Fangen wir 2014 an. Ein verschneiter Samstag am 1. November. Mit BOB und Bus ging es frühmorgens hoch zum Spitzingsee. Die Schneemenge überraschte uns dann doch etwas. Trotzdem stapften wir nach einem kurzen Kennenlernspiel als laute Rasselbande los. Das Quatschen ließ jedoch bald nach, als der Tiefschnee seinen Tribut forderte. Auf einmal lautes Jauchzen! Was war das? Unsere wilden Kids stürzten sich auf ihren Sitzkissen den ersten großen Tiefschneehang hinunter. Ein Heidenspaß! Nach einer großen Portion Gummibärchen ging es den letzten steilen Hang hinauf zum Gipfel. Schneeballschlacht, Brotzeit und Co. Für den zweiten Gipfel fehlte dann leider die Zeit und auch unsere eingefrorenen Füße protestierten. Also stürmten wir durch den Schnee hinunter und bereuten unsere teilweise unzulängliche Ausrüstung. Im Extremfall fanden wir den Schnee sogar zwischen unseren Zehen - brr.

Vom Gipfel verweht

2015, diesmal mit Sonne. Wieder ging es mit BOB und Bus ins Spitzingseegebiet. Diesmal aber auf die andere Seite des Tals. Über den Spitzingsattel wollten wir bis auf die Rotwand gehen. Gleich am Anfang wurde unsere Gutwetter-Vorstellung vom Winde verweht. Die Böen kamen gefühlt aus allen Richtungen, mal Gegen-, mal Rückenwind. Im Wald jedoch hinderte der Wind unsere Kids am Wandern nicht und auch nicht am Schmarrn machen. Unsere Schnellsten versteckten sich mit Anton zwischen den Bäumen während die restliche Gruppe nichtsahnend vorbei lief. Laut johlend brach die schnelle Gruppe aus dem Wald und trieb den Rest mit fliegenden Tannenzapfen zur Taubenstein-Bergstation. Verlangsamt wurde unser rasanter Aufstieg nur noch von dem Spiel "blinde Kuh", was wieder mal beweist, wie langsam man ist, wenn man versucht den Berg blind zu besteigen. Trotz wirklich starken Windböen ließen wir uns eine Boulderpartie für unser Gruppenfoto und eine Kletterpartie auf den Taubensteingipfel nicht entgehen. Daher unser zweiter Gipfel. Der restliche Aufstieg auf die Rotwand war zach, windig und lang. Aber ohne allzu viel Jammern und Klagen erreichten wir mittags den lang ersehnten Gipfel. Im Windschatten am Rotwandhaus genossen wir unsere Brotzeit an der freien Luft. Doch nicht zu viel essen!! Es gibt ja noch Kaiserschmarrn auf der Albert-Link-Hütte! So schnell war noch nie eine Jugendgruppe den Berg runter. Und lecker wars - mhmm.

Mal sehen, was uns nächstes Jahr auf unserer Novembertour erwartet - hoffentlich kein Regen!

In: alpinwelt 1/16
Text: Anna Würfl und Simone Dey
Bilder: Anna Würfl

Zu unserer Tour gibt es auch einen Tourentipp in der alpinwelt 1/16.