Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Riesenhütte bleibt geschlossen

Bauzustand verhindert provisorische Öffnung bis zur Generalsanierung

MÜNCHEN.– Die Riesenhütte im Hochriesgebiet oberhalb von Aschau in den Chiemgauer Alpen muss generalsaniert werden. Die Sektion Oberland des Deutschen Alpenvereins e. V. als Eigentümerin der Hütte hat auf ihrer Mitgliederversammlung Ende April dieses Jahres beschlossen, sich dieser millionenschweren Aufgabe in den nächsten Jahren zu stellen. Gleichzeitig wollte der Vorstand der Sektion die Riesenhütte noch in diesem Sommer wiedereröffnen. Verhandlungen und Gespräche mit Architekt, Fachplanern, zuständigen Politikern und Behörden führten nun jedoch zu dem Ergebnis, dass auch für eine provisorische Öffnung zunächst zeitaufwendige und teure Baumaßnahmen durchgeführt werden müssten. Der Vorstand der Sektion Oberland hat sich daher schweren Herzens gegen die beabsichtigte provisorische Wiedereröffnung der Riesenhütte bis zu deren Generalsanierung voraussichtlich 2019 entschieden.

Die Generalsanierung einer Bergütte mit Bewirtungs- und Übernachtungsbetrieb in der Größenordnung der Riesenhütte stellt die Sektion Oberland vor große finanzielle Herausforderungen, die – auch angesichts weiterer aktueller und nicht aufschiebbarer größerer Bauaufgaben auf mehreren anderen Hütten des Vereins – erst nach einer genauen und detaillierten mehrjährigen Finanzplanung und -konsolidierung durchgeführt werden kann.

Die Sektion Oberland beabsichtigte, die beliebte Hütte in einem vielbesuchten Ausflugsgebiet bis zur vollständigen Sanierung zunächst provisorisch zu bewirtschaften. Nach intensiven Diskussionen in den vergangenen Wochen mit dem Hüttenarchitekten, Fachplanern, dem Büroleiter des Landrats und Sachbearbeitern des Landratsamts Rosenheim sowie dem Aschauer Bürgermeister Solnar musste die Sektion Oberland nunmehr zur Kenntnis nehmen, dass auch bereits für einen provisorischen Betrieb umfangreiche, kostenintensive und zeitaufwendige Sofortmaßnahmen, vor allem hinsichtlich Feuchtedämmung, Brandschutz, Elektrik und Lebensmittelhygiene sowie Naturschutz zwingend umzusetzen wären.

Diese Sofortmaßnahmen und die dafür anfallenden Kosten in Höhe von ca. 1,2 Millionen Euro entsprechen fast 50% der bislang veranschlagten Gesamtkosten der Generalsanierung der Riesenhütte und wären darüber hinaus zur Hälfte verloren, da ein entsprechender Anteil nicht auch im Rahmen der späteren Generalsanierung weiter verwertbar ist.

Aufgrund dieser Situation sah sich der Vorstand der Sektion Oberland mit großem Bedauern, letztlich jedoch im Hinblick auf die getreue Verwendung der Mitgliedsbeiträge aus Vernunftgründen zu der Entscheidung gezwungen, die Riesenhütte bis zur beabsichtigten Generalsanierung voraussichtlich 2019 geschlossen zu halten.

 

150804_riesenhuette_bleibt_geschlossen.pdf

Ausführliche und detaillierte Informationen

Bild der Riesenhütte