Oberlandcup 2016

Deutschlands größter Kletterwettbewerb für Freizeitsportler

Am Samstag, den 16. Juli 2016 geht der diesjährige Oberlandcup mit der 14. Münchner Kletter-Stadtmeisterschaft im neuen DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Nord in Freimann ins Finale. Zuschauer können hier kostenlos Spitzen-Klettersport erleben.

Ab 9 Uhr gehen ambitionierte Kletterer aus dem süddeutschen Raum in vier Klassen – Kinder, Jugend, Erwachsene sowie bundesweit einmalig "40+" – an den Start. Gekürt werden in den Finals am Nachmittag neben den Münchner Stadtmeistern auch die diesjährigen Gewinner des Oberlandcups, der sich neben der Münchner Meisterschaft aus dem "CLIMB FREE", der Gilchinger und der Tölzer Meisterschaft zusammensetzt.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Handicap-Wertung für geistig und körperlich Behinderte Kinder und Erwachsene.

Weiterer Höhepunkt ist der Kaderwettkampf der DAV-Sektionen München & Oberland, bei dem sich die Kinder und Jugendlichen der Sichtungs- und Wettkampfkader sowie der Klettertrainings des "Kletterteams München & Oberland" messen.

Die Münchner Meisterschaft ist der älteste und größte Wettbewerb seiner Art für Freizeitkletterer im deutschsprachigen Raum. Einige der Münchner Meisterinnen und Meister seit 2003 haben den Sprung in die nationale und sogar internationale Spitzenklasse geschafft.

Wir würden uns freuen, wenn Sie in Ihren Medien auf die 14. Münchner Stadtmeisterschaft 2016 hinweisen könnten.

Infos und Impressionen finden Sie unter www.oberlandcup.de, hier gibt's auch alle Infos zur diesjährigen Veranstaltung sowie Anmeldemöglichkeiten.

Bild zur Berichterstattung ©Marco Kost