Eine Ausstellung im Globetrotter

KLIMAwandel klimaSCHUTZ

Eine Ausstellung des DAV im Globetrotter

Die Alpenvereinssektion Oberland präsentiert vom 07. bis 28. Februar 2017 die Ausstellung "KLIMAwandel klimaSCHUTZ" des DAV vor ihrer Servicestelle im Globetrotter am Isartor. Die Ausstellung fasst wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse und Prognosen zusammen und veranschaulicht deren Auswirkungen und künftige Entwicklungen. Was dies für die alpine Infrastruktur, die alpinen Ökosysteme, den Tourismus, die Mobilität und den Bergsport bedeutet, veranschaulichen zahlreiche Beispiele.

Seit vielen Jahren ist der DAV aktiv im Klimaschutz. Mit dem Projekt "Klimafreundlicher Bergsport" stellt sich der DAV den wachsenden Herausforderungen des Klimawandels in den Alpen und verstärkt seine Klimaschutzbemühungen.

Die Bedeutung und Dringlichkeit des Handelns liegt dabei auf der Hand, denn Bergsport und Klimawandel stehen in einer engen wechselseitigen Beziehung. Die Veränderungen des Klimawandels wirken sich auch massiv auf die verschiedenen Bergsportaktivitäten aus. So nehmen alpine Gefahren in Folge der ansteigenden Temperaturen im Alpenraum in Zukunft zu. Gleichzeitig treibt ein Großteil der Bergsportlerinnen und Bergsportler selbst mit ihrem Verhalten den Klimawandel voran. Gerade die An- und Abreise bei Bergsportaktivitäten ist oftmals mit entsprechend großen Treibhausgas-Emissionen verbunden. Die Ausstellung zeigt daher auch, wie jeder Einzelne aktiv werden und Klimaschutz selbst umsetzen kann.

Begleitend zur Ausstellung werden außerdem zwei Vorträge angeboten: "Wenn sogar die Berge schwitzen" am 17.02. und "Karwendel statt Karibik" am 23.02., jeweils um 18 Uhr.

Alle Infos zur Ausstellung und zu den Vorträgen

Download Ausstellungs-Header