Wegsanierung von der Winkelalm zur Jöchlalm im August 2015

Bericht vom Arbeitseinsatz im Wegegebiet Zahmer Kaiser

Die Winkelalm im Zahmen Kaiser

Wanderwege im Gebirge sind verschiedenen, zum Teil extremen Einflüssen ausgesetzt. Um deren Instandhaltung zu garantieren, sind daher immer wieder kleinere und größere Sanierungen notwendig.

Auch an unserem Weg von der Winkelalm zur Jöchlalm im Zahmen Kaiser musste nun dringend ein entsprechender Arbeitseinsatz durchgeführt werden, da der Weg an verschiedenen Stellen ausgewaschen und abgerutscht war, außerdem waren bereits einige Stufen stark verfallen.

In Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Kaiserwinkl – der die zwei Arbeiter Hanspeter Kaiser und Franz Schlechter zur Verfügung stellte –, mit Projektleiter Herrn Mag. Ekkehard Wimmer (Regiovation Walchsee) sowie mit unserem Wegereferenten Wolfgang Germann und seinem Helfer Georg Kitzbichler konnte der Weg an nur einem Tag saniert werden.

Das notwendige Material und Werkzeug wurde hierfür per Hubschrauber an Ort und Stelle geflogen, ehe die entsprechenden Schadstellen bearbeitet werden konnten (siehe Bilder).

Nach getaner Arbeit mussten alle Geräte und Werkzeuge – diesmal ohne Unterstützung des Helikopters – wieder ins Tal transportiert werden, bevor die Gruppe den erfolgreichen Arbeitstag in geselliger Runde ausklingen ließ.

Unser großer Dank gilt allen Beteiligten des Projektes, die die Maßnahme trotz der großen Hitze am 31. August harmonisch und "wie ein Schweizer Uhrwerk" umgesetzt haben.

Allen Wanderern und Bergsteigern wünschen wir viel Freude und sichere Touren auf den Wegen im Zahmen Kaiser!

Ihre Sektion Oberland des DAV e. V.

1. Schadstelle

Vorher
Nachher

Vorher: Zustand des alten Wegs: die Randbefestigung hatte keinen Halt mehr und war abgerutscht.

Nachher: Nach dem Einbau einer neuen Randbefestigung , die über den sehr feuchten Taleinschnitt herumgeführt wurde, konnte der Weg verbreitert werden.

2. Schadstelle

An einem durch Auswaschung instabil gewordenen Wegabschnitt wurde ein aufgeschotterter, wasserdurchlässiger Steg errichtet.

3. Schadstelle

Alte, zum großen Teil verfallenen Stufen wurden durch neue ersetzt.

4. Schadstelle

Der sehr feuchte Weg wurde durch eine Schotterschicht mit Randbefestigung trockengelegt.