Probstenwand + Hennenkopf

Bergwanderung auf die Probstenwand und den Hennenkopf

am 16.07.2009 mit Rudi Köpl

Ausgangspunkt war der Parkplatz Längental auf etwa 800 m Höhe. Der Weg führte zunächst auf Forststraßen und Wanderwegen gemächlich nach oben. Nach einer Gehzeit von ca. 1 ½ Stunden erreichten wir einen steilen Hang mit über 300 m Höhenunterschied, der sich als außerordentlich schweißtreibend herausstellte. Die drückende Schwüle tat das ihrige dazu. Dafür wurden wir mit einer seltenen Blumenpracht am Wiesenhang belohnt, die uns unsere Aufstiegsmühen schnell vergessen machten.

Am Sattel angekommen, tat sich in südlicher Richtung ein Bergpanorama auf, das zum Verweilen einlud. Den lange Bergkamm der Benediktenwand mit den anschließenden Achselköpfen konnten wir in seiner gesamten Dimension sehen. Nun ging es in östlicher Richtung zunächst am Hennenkopf vorbei und weiter zur Probstenwand mit 1605 m. Hier machten wir ausgiebig Mittagsrast, um anschließend noch den Hennenkopf (1618 m) besteigen zu können. Dieser Wanderteil war berechtigterweise im Programm als Bergtour ausgeschrieben, denn in einer Felsrinne mußten wir ein bisschen kraxeln. Die Gefahr war gering, weil unser Tourenbegleiter rein vorsorglich ein Fixseil (bei Bedarf zum Festhalten) gelegt hatte. Vorsichtig stiegen wir vom Gipfel des Hennenkopfes ab und gingen über verwachsene Wege in Richtung Probstenkessel, vorbei an der Probstalm (nichtbewirtschaftete Hütte der Sektion München) talabwärts.

Natürlich durfte das obligatorische Einkehren nicht fehlen. In der Hinteren Längentalalm wurden wir von einer Sennerin mit Kaffee, Kuchen und Brotzeiten bestens verköstigt. Noch eine halbe Stunde, und wir erreichten den Ausgangspunkt.

Zurückgelegte Höhenmeter: 1050 m; gesamte Gehzeit 7 Stunden; zurückgelegte Wegstrecke: rund 18 km.

Höhenmesservergleich

schnell mal kneippen