Wachau

Wanderungen in der Wachau

von Dienstag, 27.10 bis Samstag, 31.10.2009

mit Rudi Köpl

Dienstag, 27.10.: Anreisetag; nachmittags Wanderung in der Wachauer Weinlandschaft. Über den Achleitensattel zum Weiler Schildhütten. Einkehr beim Pomaßl, einer urigen Buschenschänke. Von dort zum Cholerakreuz und zurück nach Weißenkirchen. Wetter: Heiter

Zurückgelegte Höhenmeter: 400; Gehzeit: 3 Stunden

Mittwoch, 28.10.: Mit PKW nach Spitz. Nach dem Übersetzen mit der Fähre Aufstieg durchs Buchental zum Hohen Stein, einer prachtvollen Aussichtskanzel hoch über der Donau. Leitern und Drahtseile führen empor zum luftigen Gipfel. Weiter zum Wallfahrtsort Maria Langegg. Einkehr im Klosterstüberl. Zurück im Dunkelsteiner Wald, auf den österreichischen Jakobsweg über Kastl-Kreuz hinunter ins Kupfertal. Wetter: Heiter

Zurückgelegte Höhenmeter: 880; Gehzeit: 7 Stunden

Donnerstag, 29.10.: Von Weißenkirchen mit der Fähre über die Donau. Aufstieg durch die Steinige Ries mit ihren bizarren Felsbildungen zum Sattel der Hirschwand und des Seekopfes. Abstieg auf dem Meurersteig und entlang der Donau zur Fähre.

Wetter: Ausgiebiger Regen

Zurückgelegte Höhenmeter: 550 Gehzeit: 5 Stunden

Freitag, 30.10.: Mit dem öffentlichen Bus nach Spitz. Aufstieg zum Roten Tor und durch das Mieslingtal auf die Buschandlwand, einem pultförmigen Felsriff hoch über der Donau. Abstieg über den Seiberkamm nach Weißenkirchen. Wetter: Heiter

Zurückgelegte Höhenmeter: 550; Gehzeit: 5 Stunden.

Samstag, 31.10.: Rückreise

Wege und Ziele in der Wachau

begleitet von Weinrebstöcken

am Roten Tor