Lasörlinger Höhenweg

Bergwanderungen am Lasörlinger Höhenweg

vom 18. bis 21.07.2010 mit Harald Mösbauer

Sonntag; 18.07.2010:

Anreise nach Matrei / Osttirol bei Regen. Am Parkplatz dann trocken und Aufstieg zur Zunig-Alm (1856 m), noch den Kl. Zunig (2445 m) bestiegen.

Am Gipfel sehr kalter Wind. Abstieg über den Zunig-See.

Zeit: 5 Std. HM 1250m

Montag, 19.07.2010:

Über Wald und Wiesenwege, vorbei an der Arnitz-Alm, den Forrach-Wiesen (1970 m) mit gemütlicher Rast an den Lacken-See und über das Legerle (2527 m) zur Zupalsee-Hütte (2345 m).

Zeit: 6 Std. HM 1100 m

Dienstag, 20.07.2010:

Bei leichtem Nebel und Sonne über die "Griffe" in das wasserreiche Hochtal "Steinkas" und die Merschenhöhe zur Lasörling-Hütte (2350 m). Nach einer Pause noch Aufstieg zum Lasörling  (3098 m). Zur Hütte 3 Std.

Auf- und Abstieg Gipfel 5,5 Std. HM 1100 m

Mittwoch, 21.07.2010:

Aufstieg über das "Prägrater Törl" (2870 m), dann wieder talwärts zum Kleinbachboden (2450 m) und Aufstieg zur "Roten Lenke" (2790 m). Ab hier Abstecher (ohne Rucksack) auf die Göseles Wand (2912 m) mit herrlicher Rundsicht, dann Abstieg zur Neuen Reichenberger-Hütte (2586 m) am Böden-See.

Zeit 7 Std. HM 1180 m.

Donnerstag, 22.07.2010:

Wegen Unwetterschäden war das Dabertal gesperrt und wir mußten durch das Großbachtal nach Ströden absteigen.

Zeit 3,5 Std. Abstieg HM 100 m.

Es waren anstrengende Tourentage, aber mit einer so konditionsstarken Mannschaft war es ein tolles Vergnügen. Wir hatten trockenes Wetter und ab dem 3. Tag Sonnenschein pur mit herrlichen Blicken zum Venediger, Großglockner, Dreiherrnspitze und die Rötspitze.

unsere Wege sind gut beschildert
Übernachtung auf der Zunig-Alm