Schatzberg

Schatzbergwanderung am 07.06.2012 mit Gitti Menzl

Der Schatzberg mit 1898 m kann von verschiedenen Ausgangspunkten bestiegen werden. Die bekanntesten Routen gehen wohl von der Wildschönauer Seite aus, vor allem schon deshalb, weil eine Reihe von bequemen Aufstiegshilfen zur Verfügung stehen. Aber so leicht machen es sich die rüstigen und bewegungsfreudigen Senioren des Alpenvereins nicht.

Wir wählten den Aufstieg von der gegenüberliegenden Bergseite, und zwar von Inneralpbach aus. Der Ausgangspunkt unserer Wanderung war ein etwas oberhalb des Ortes gelegener Parkplatz. Der von uns eingeschlagene Weg bot einzigartige Panoramablicke auf das Alpbachtal, auf die Kitzbüheler Berge, wie Wiedersberger Horn, Sagthaler Spitz und Tristenhorn. Wir wanderten gemütlich am breiten Bergrücken entlang, gingen vorbei an der Eagga- und Blaikenalm und erreichten so den Gipfel des Schatzberges. Die Gipfelformation des Schatzberges ist von seiner Topografie her eher unspektakulär, aber außergewöhnlich ist das Gipfelkreuz. Am höchsten Punkt von 1898 m ist ein feingegliedertes Metallkreuz errichtet, und am Kreuzungspunkt sind – wohl aus Glas gefertigt – in einem Kreis Sonnenstrahlen in den Farben gelb und blau angebracht. Die Machart des Kreuzes hebt sich deutlich von den üblichen Bergkreuzen ab.

Wir verweilten längere Zeit an diesem Platz, um bei Sonnenschein unsere verdiente Mittagspause zu verbringen. Anschließend schlugen wir den direkten Rückweg ein. Den nun steile Abstieg am Sonnenhang bewältigten wir trotz drückender Schwüle sehr gut und zügig.

Am Schluss gönnten wir uns in Inneralpbach Kaffee, Kuchen und – gerührten Eiskaffee. Das war ein sehr angenehmer Abschluss für die schöne Wanderung.

Text und Bilder: Heinrich Rößler

nochmal ein kurzer Blick auf die Karte und dann geht's los

ein Blick ins Tal

die Wege sind gut ausgeschildert