Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Roßhaupten

Radtourentage im Ostallgäu vom 23. – 27.06.2013 mit Manfred Kleeberger

 

Im milden Juniwinter des Jahres 2013 machte sich die Seniorengruppe auf den Weg zu Fahrrad-Tagestouren nach Roßhaupten am Forggensee. 

Anreise mit dem Fahrradzug Sonntagvormittag nach Kaufbeuren und Radtour auf dem westlichen Teil der Dampflokrunde über Marktoberdorf nach Roßhaupten (ca. 35 km). Da für den Nachmittag Regen angesagt war, fuhren wir ohne größere Pause bis zum Zielort durch, und wir erreichten mittags unsere Ferienwohnungen noch trocken. 

Montagfrüh starteten wir bei leichtem Regen zur Umrundung des Forggensees und machten einen Abstecher nach Hohenschwangau zum Besuch des „Museums der bayerischen Könige“, das wir dann bei schon deutlich stärkerem Regen erreichten. Nach Museumsbesuch und Kaffeepause mussten wir bei kräftigem Regen zurück (ca. 40 km). Trotzdem machten nur 4 von 12 Teilnehmern von dem Angebot Gebrauch, von Waltenhofen mit dem Schiff nach Roßhaupten zurückzufahren. 

Am Dienstag hatten unsere Räder Ruhepause. Wir fuhren mit dem Schiff nach Füssen und besichtigten die Altstadt, das Kloster St. Mang und das Hohe Schloss und fuhren mit dem Bus zurück. Und wenn es morgens während der Schifffahrt noch geregnet hatte, kam nachmittags sogar kurzzeitig die Sonne zum Vorschein. 

Mittwochnachts hatte es geschüttet, aber bis 8 Uhr hörte der Regen auf, und so wagten wir bei kühlen 9 Grad eine verkürzte Tour nach Steingaden zur Besichtigung des ursprünglich romanischen Welfenmünsters. Vor dem nächsten Hagelschauer fanden wir Asyl in der schönen Kirche St. Maria Magdalena in Urspring, danach ging es weiter zum Informationszentrum des Kraftwerks Roßhaupten, und wir informierten uns über den Bau des Forggensees und seine Bedeutung für die Region (ca. 40 km). In unserer Unterkunft warteten anschließend zum Aufwärmen Schwimmbad und Sauna auf uns. 

Die Heimfahrt am Donnerstag erfolgte auf dem östlichen Teil der Dampflokrunde über Lechbruck und den Tannenberg nach Kaufbeuren (ca. 50 km) – und nach Ingenried kam dann auch wieder „alles Gute“ von oben. Beim gemütlichen Kaffee in der Kaufbeurer Altstadt fanden dann alle, dass es ganz tolle und erlebnisreiche (und mit der von unserem Vermieter zur Verfügung gestellten „KönigsCard“ auch preiswerte) Tage in einer wunderschönen Landschaft waren und wir das bei schönem Wetter ja nochmal wiederholen könnten. Im Zug fanden wir mit unseren Rädern ausreichend Platz und waren um 18 Uhr wieder in München.

 

Text: Manfred Kleeberger; Bilder: Heinrich Rößler

Standort Roßhaupten

Aufbruch zur Forggenseeumrundung
zünftig und gut gerüstet für die Tagestour
Vordermann und Schlussfrau per Handy verbunden
Abfahrt zum Tagesausflug
mit der "Füssen" gehts nach Füssen
das Hohe Schloss von Füssen
Ausgangspunkt der Besichtigungstour am Maximiliansplatz
die Flaniermeile von Füssen
Teil des Hohen Schlosses
Füssen von oben mit Forggensee im Hintergrund
die Altstadt von Füssen
mit Schwung geht es durch die Hügellandschaft
Steingaden
Besuch des Kräutergartens in Steingaden
wegen plötzlichen Wolkenbruchs Notunterschlupf in der Dorfkirche von Urspring gesucht
im Informationszentrum des Kraftwerks Roßhaupten
gut ausgeschilderte Wege
Unterschlupf in einem Feldstadl

 

freier Blick zu den Alpen - leider nur für kurze Zeit

 

eine zünftige Seniorengruppe, die auch bei Regen nicht verzagte