Teilnahmebedingungen und Teilnehmergebühren des Seniorenkreises

Tourenarten und Schwierigkeitsgrade

EX:           Exkursion – Besichtigung/Kultur
W:            leichte Wanderung in der Ebene oder im Hügelland
BW-L:       leichte Bergwanderung auf ungefährlichen Wegen ohne ausgesetzte Passagen
BW-M:      mittelschwere Bergwanderung auch abseits befestigter Wege, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert
BT:            anspruchsvolle Bergtour, nur für Geübte, auch im weglosen Gelände oder auf versicherten Steigen, die gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert
KST:          Klettersteigtour, Anforderungen gemäß dem Programm
RT:            Radtour, Anforderungen gemäß dem Programm
SSW:         Schneeschuh-Wanderung, Anforderungen gemäß dem Programm (entspricht SAC WT1)
SST-WTx:  Schneeschuh-Tour, komplette LVS-Ausrüstung und Kenntnisse in der Anwendung erforderlich;
                 Details siehe Programm; WTx(x=2-4) beschreibt die sonstigen Anforderungen nach SAC
LL:            Ski-Langlauf, Anforderungen gemäß dem Programm
ST/PT/PL: Skitour/Pistentour/Pistenlauf, Anforderungen gemäß dem Programm

Schwierigkeitsbewertung

Schwierigkeitsbewertung Bergwandern und Bergtouren

Schwierigkeitsbewertung Schneeschuhtouren

WTx(x=2-4) beschreibt die sonstigen Anforderungen nach SAC: Schneeschuhtourenskala SAC

Anmeldung zu den Touren

Die Anmeldung zu den Touren erfolgt bei den Tourenbegleitern/-innen (TB) wie im Programm angegeben. Teilnahme-Absagen bitte verlässlich bis 08:00 Uhr am Vortag der Tour. Mit der Anmeldung zu den Touren/Veranstaltungen werden die Teilnahmebedingungen für Veranstaltungen des Seniorenkreises der Sektion Oberland des Deutschen Alpenvereins e. V., anerkannt.

Ausrüstungshinweis

Bergwanderausrüstung ist erforderlich. Bei Klettersteigtouren sind Hüftgurt, Bergsteigerschutzhelm sowie Klettersteigbremse mit Klettersteigkarabinern, bei Radtouren Helm, funktionsfähiges Fahrrad und Reserveschlauch nötig. Im Winter sind bei allen Wanderungen/Bergwanderungen Grödel mitzunehmen.

Fahrtkosten

An- und Rückreise zählen nicht zur Tour. Bei Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln werden die anfallenden Kosten anteilmäßig auf die Teilnehmer/-innen aufgeteilt. Die An- und Abreise mit Privatfahrzeugen in Fahrgemeinschaften findet für die Insassen generell auf eigene Gefahr statt. Die Kosten werden in der Regel unter den Insassen geteilt. In privaten Kfz müssen Mitfahrer mit einer Kostenbeteiligung von 0,10 € pro Person und km rechnen.

Bildrechte

Für unsere Tourenberichte erstellen wir während der Tour Gruppen-Fotos, die auf unserer Homepage erscheinen.
Die Teilnehmenden erklären sich mit der Verwertung von auf Veranstaltungen des Seniorenkreises erstellten Bildern für Vereinszwecke einverstanden. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.

Teilnahmegebühren

Bei Tagestouren beträgt die Teilnahmegebühr für alle Veranstaltungen einheitlich 4,- €. Bei Mehrtagestouren 10,- € pro Tag. Diese ist bei Anmeldung zu entrichten und wird bei Absage durch den/die Teilnehmer/-in nicht zurückerstattet. Zzgl. sind anfallende Stornokosten zu begleichen.
Die Teilnehmer/-innen an Touren des Seniorenkreises der Sektion Oberland müssen Mitglieder der Sektion Oberland oder PLUS-Mitglieder der Sektion München sein.

Schnupperteilnehmer!

Gäste können nach Absprache mit dem/der Tourenbegleiter/-in einmalig an einer "Schnuppertour" des Seniorenkreises der Sektion Oberland teilnehmen. Von jedem Gast, der nicht Mitglied der Sektion Oberland oder Plus-Mitglied der Sektion München ist, wird eine zusätzliche Schnuppergebühr von 2,50 Euro pro Tag erhoben. Name und Adresse sind vorab anzugeben. Für Nicht-DAV-Mitglieder besteht kein ASS-Versicherungsschutz (Alpiner Sicherheitsservice) durch den Deutschen Alpenverein.

TREFFEN

Mitgliedertreffen: monatlich im Gasthaus 'Alter Wirt' Moosach, München, Dachauer Str. 274/Ecke Pelkovenstr.

Kriechbaumhof: (unbewirtschaftet), München, Preysingstr. 71/Ecke Wolfgangstr.

Haunleiten: (DAV Hütte, unbewirtschaftet) bei Bad Tölz; 83646 Wackersberg, Haunleiten 116,
                      auch mit ÖPNV erreichbar von Wolfrathshausen  mit dem Bus Haltestelle Valtl