Gailtal

Singen verbindet Menschen aus aller Welt

Das konnten drei Sängerinnen, Christine, Rita und Sylvia aus unserem Singkreis erleben, als sie zum Jahreswechsel 2009/10 erstmals und in diesem Jahr erneut einer Einladung der Pfarrgemeinde Dellach im Gailtal in Kärnten (Österreich) zum Dreikönigssingen folgten. Sie erinnern sich noch an das erste Jahr: "Für diese Aufgabe haben wir unter der fachkundigen Leitung unseres Chorleiters Horst Wels drei Lieder einstudiert und auswendig gelernt." Beim ersten Mal hatten noch Fragen wie "Reicht die Zeit von fünfeinhalb Tagen, um in allen fast 400 Haushalten zu singen?" und "Halten die Stimmen so viele Tage durch?" im Vordergrund gestanden. Doch die Sorgen waren überflüssig. Trotz aller Mühe haben sie das ganze Gebiet bis zum letzten Haus bearbeitet. Und auch am letzten Tag klappte es mit den Stimmen noch ganz gut. Wer gerne singt, bewältigt solche Aufgaben mit Freude, genauso wie ein Wanderer niemals ohne Grund vor dem Gipfel umkehren würde.

Die viele Bewegung hatte übrigens den Vorteil, dass trotz der Schlemmereien, mit denen sie täglich von der liebevollen Pfarrhaushälterin Maria verwöhnt wurden, zu Hause kein Gramm zu viel auf der Waage zu sehen war.

Es war für die Kärntner eine Überraschung, von erwachsenen Frauen besucht zu werden. Viele waren von den schönen Liedern angenehm berührt und zeigten den Sängerinnen ihre Anerkennung. Für diese war die Begeisterung der Menschen eine schöne Belohnung für ihren großen Einsatz. Eine besondere Freude erlebten sie, als sie zusätzlich in zwei vollbesetzten Kirchen singen konnten.

Als sie dieses Jahr wieder eine Einladung erhielten, entschieden sie, nur einen Teil der Gemeinde zu besuchen, um nicht nochmal denselben Zeitdruck zu haben. Heuer waren sie für die Menschen in Kärnten auch keine Unbekannten mehr; ja, sie wurden teilweise schon freudig erwartet. So ergab sich auch mehrmals die Gelegenheit, mit musikbegeisterten Familien gemeinsam zu singen.

Pfarrer Josef Schachner dankte im Pfarrblatt unseren Sängerinnen mit den Worten: "Ihre Stimmen drangen in die Herzen" und er erzählte: "Frau Christine war als Hauptschülerin mit mir vor über 40 Jahren als Sternsinger unterwegs. Damals machten wir alles zu Fuß. Mit Freundinnen hat sie heuer das damalige Erlebnis wiederholt. Vielen, vielen Dank!“

sb