Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tour der Woche

Salober, 1293 m, vom Alatsee (Bergwanderung)

Der Zirmgrat erstreckt sich zwischen Füssen und Pfronten und ist durch das breite Vilstal von den Tannheimer Bergen abgetrennt. Mit dem Vier-Seen-Blick, einer prächtigen Aussicht auf die Tannheimer und der Burgruine Falkenstein bietet dieser Rundweg einige Schmankerl.

Tour vom 22.10.2015
Text & Fotos: Gotlind Blechschmidt

zum Archiv


Blick zurück zum Alatsee

Tourenziel
Salober, 1293 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebirgsgruppe
Allgäuer Alpen

Talort
Füssen, 808 m

Karte
AV-Karte BY 5 "Tannheimer Berge – Köllenspitze, Gaishorn“ 1:25.000

Anfahrt

Ausgangspunkt der Tour
Kostenpflichtiger Parkplatz am Alatsee, 876 m

Mit Auto ab München
ca. 2 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Bussehr empfehlenswert
Bahn bis Füssen, Bus 71 oder 81 bis "Geometerweg/Pfrontener Str., Füssen" und zu Fuß in 30 Min. über die Saloberstraße zum Ausgangspunkt am Alatsee (2 km)

Bilder

Kurzinfos

Schwierigkeit
Bergwanderung leicht

Kondition
gering

Dauer
ca. 4,5 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ ca. 550 Hm

Einkehr
Saloberalpe (1120 m), Montag Ruhetag, Tel. +43 5677 8788; Burghotel Falkenstein (1250 m), täglich geöffnet, Tel. +49 8363 914540; Hotel Alatsee (860 m), ganzjährig geöffnet (Dienstag Ruhetag, außer zwischen Weihnachten und Neujahr), Tel. +49 8362 6205

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Aufstieg: Vom kostenpflichtigen Parkplatz am Alatsee steigen wir rechts auf der Almstraße in 35–40 Min. zur Saloberalpe (1120 m, Zufahrt auch mit Mountainbike möglich; bei Schnee Schlittenstrecke zum Alatsee hinunter) hoch. Eine Abkürzung ist über den Josefsteig möglich. Vor der Alpe nehmen wir rechts entweder den mit "Zirmgrat" ausgezeichneten Weg oder den sonnigeren "Burgenweg/Saloberrundweg" – beide stoßen später zusammen.

Am Zirmgratweg passiert man nach 15 Min. an der Nordseite des Zirmgrats den Vier-Seen-Blick mit Aussicht auf Weißen-, Hopfen-, Forggen- und Bannwaldsee. Achtung auf nasses Laub, Stöcke sind empfehlenswert!

Auf dem Wurzelsteig, markiert mit roten Punkten, geht es immer geradeaus (westlich) weiter, leicht ab- und ansteigend. Bei einem langen umgestürzten Baum geht es nach links und später wieder rechts an dem Bergrücken zum Zirmkopf (1293 m, 1 Std. ab Alpe) hinauf. Eine Vielzahl von Bänken lädt an diesem Logenplatz zur Rast ein. Der Blick schweift vom Geiselstein hinter uns über das Vilstal hinweg zu den Tannheimer Bergen mit Aggenstein und Co.

Nach 300 Metern verlässt der Weg den Grenzkamm und zieht leicht rechts absteigend weiter (geradeaus führt ein Steiglein zu Zwölfer- und Einerkopf; nicht bei Schnee, Wandabbruch!) und erreicht die Zufahrtsstraße zum Burghotel Falkenstein. Wir gehen links, zweigen gleich wieder links auf einen Fußweg ab und erreichen kurz hinter dem Hotel die Burgruine Falkenstein (1280 m, 1 Std. ab Zirmkopf), die höchstgelegene Burg Deutschlands.

Abstieg: Für den Abstieg benutzen wir die Straße bis zur großen Haarnadelkurve und folgen dort der Beschilderung "Roßmoos" durch den Wald hinunter. In Roßmoos halten wir uns rechts und gehen knapp 1,5 km auf dem Fuß- und Fahrradweg neben der B 310 entlang. Nun rechts am südlichen Weißenseeufer weiter (links Abzweig zum Bushalt Oberkirch). Nach zehn Minuten biegen wir rechts Richtung Alatsee ab, steigen über die Magnusruh noch einmal 50 Hm auf und kommen kurz vor dem See an der Zufahrtsstraße heraus.

Info: Der Zirmgratweg ist Teil des Europäischen Fernwanderweges E 4, der Violetten Route der Via Alpina und des Maximiliansweges. Bademöglichkeiten bestehen in Alatsee und Weißensee. 

Varianten: Vom Bahnhof Pfronten-Steinach über die Mariengrotte zur Burg Falkenstein. Oder vom Bahnhof Vils über die Vilser Scharte (878 m) zum Alatsee oder auch vom Bahnhof direkt zur Saloberalpe. Man kann auch vom Alatsee bis zum Bahnhof Füssen weiterlaufen (1 Std.).