Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tour der Woche

Gr. Klammspitz, 1924 m und Feigenkopf, 1866 m (Bergwanderung)

Aussichtsreich verläuft der Klammspitzgrat über zwei Ammergauer Gipfel und durch wilde Berglandschaft. Die Überschreitung der felsigen Großen Klammspitz (1924 m) und des grasigen Feigenkopfs (1866 m) bietet landschaftlich einzigartige Aus- und Tiefblicke und viel Abwechslung mit leichten Kraxelstellen.

Tour vom 11.10.2018
Text: Laura Betzler
Fotos: Franziska Kučera

alle Touren der Woche: Übersicht


Auf dem Klammspitzgrat

Tourenziel
Große Klammspitz, 1924 m; Feigenkopf, 1866 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebirgsgruppe
Ammergauer Alpen

Talort
Graswang, 867 m

Karte
AV-Karte BY 6 „Ammergebirge West, Hochplatte, Kreuzspitze“ 1:25.000

Anfahrt

Ausgangspunkt der Tour
Parkplatz Linderhof, 935 m oder Bushaltestelle Linderhof Schloss

Mit Bahn & Bus – empfehlenswert
Bahn bis Oberammergau, weiter mit Bus 9622 bis "Linderhof Schloss, Ettal"; oder Bahn bis Oberau und Busse 9610 und 9622 bis "Linderhof Schloss, Ettal"

Mit Auto ab München
ca. 1,5 Std. (Anfahrtsroute)

Bilder

Die Brunnenkopfhütte und das Gipfelkreuz im Blick

Kurzinfos

Schwierigkeit
Bergwanderung mittelschwer

Kondition
mittel bis groß

Dauer
ca. 7 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ 1230 Hm

Einkehr/Stützpunkt
Brunnenkopfhütte, 1602 m, geöffnet Mitte Mai bis Ende Oktober, Tel. +49 1756 540155; Schlosshotel Linderhof, 940 m, ganzjährig geöffnet, Tel. +49 8822 790

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Wegbeschreibung: Vom Parkplatz nordwärts in den Wald hinein und bei einer Weggabelung links dem markierten Weg 231 folgen. Später ignoriert man einen Pfad, der nach rechts zum Pürschling abzweigt, und folgt weiter der Beschilderung zur Brunnenkopfhütte.

Nach der Kreuzung einer Forststraße führt der Weg steiler in Kehren bergan, schließlich wird das Gelände flacher. Hier mündet von Osten der Höhenweg vom Pürschlinghaus kommend ein, und bald darauf erblickt man die Brunnenkopfhütte, die nach einer letzten Linkskurve erreicht ist. Sie bietet einen aussichtsreichen Rastplatz mit Übernachtungsoption.

Hinter der Hütte geht es nun auf schmalem Steig nach Westen weiter in Richtung Große Klammspitz (1924 m). Zunächst recht eben, steigt er dann aber immer am Hang entlang nach Süden verlaufend an, bis der Kessel zwischen Kleiner und Großer Klammspitz erreicht ist. Der Steig zieht nach links ab und im schrofigen, schottrigen Gelände hinauf zu einem kleinen Sattel. Hier nach rechts bis zum Gipfelaufbau der Großen Klammspitz. Erneut rechtshaltend über Felsen (I) den Markierungen folgend hinauf zum Gipfelkreuz.

Nach einer aussichtsreichen Pause geht es auf der eigentlichen Gratwanderung hinüber zum Feigenkopf (1866 m). Der stellenweise schmale Steig führt in ständigem Auf und Ab nach Westen, an vereinzelten felsigen Kraxelstellen mit Drahtsicherung kommen die Hände zum Einsatz, bis man den grasigen Gipfel erreicht. Hier bietet sich ein toller Blick auf den Forggensee, die umliegenden Ammergauer Berge und die Zugspitze.

Abstieg: Im Abstieg verläuft der Steig am grasigen Hang entlang und bald südwärts über eine Wiesenfläche angenehm bergab bis zur Hirschwanghütte. Danach geht‘s teilweise steil weiter abwärts bis in den Bäckenalmsattel. Dort links hinunter ins Sägertal.

Nach einer Bachquerung geht der Steig in einen Fahrweg über und führt flach am Bach entlang durch das lange Tal. Der Bach trifft schließlich auf den Fluss Linder, hier folgt man dem Weg nicht weiter über die Brücke zum Parkplatz, sondern biegt kurz vorher nach links ab und folgt der Fahrradbeschilderung zurück zum Linderhof.

Hinweis: Für besonders Ausdauernde lohnt der Abstecher auf den Grubenkopf (1840 m). Hierfür im Abstieg vom Feigenkopf noch vor der Hirschwanghütte der Beschilderung nach rechts folgen.