Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tour der Woche

Kompar, 2011 m (Bergwanderung)

Die Tour zum Kompar ist eine wunderschöne Wanderung auf einen eher unbekannten, aber aussichtsreichen Berg im Karwendel. Es handelt sich um eine gemütliche Gipfeltour über sonnige Grashänge mit einem schönen Höhenweg zum Plumsjoch.

Tour vom 13.08.2015
Text & Fotos: Markus Meier

alle Touren der Woche: Übersicht


Höhenweg mit toller Aussicht auf die Karwendel-Berge

Tourenziel
Kompar, 2011 m (Ansicht bei austrianmap)

Gebirgsgruppe
Karwendel

Talort
Hinterriß, 928 m

Karte
AV-Karte 5/3 "Karwendelgebirge Ost" 1:25.000

Anfahrt

Ausgangspunkt der Tour
Parkplatz bei den Haglhütten, 1077 m

Mit Auto ab München
knapp 2 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Bussehr empfehlenswert
Bahn bis Lenggries, weiter mit Bus 9569 ("Bergsteigerbus", Betriebszeiten nur ca. Mitte Mai bis Ende Oktober) bis "Haglhütte"

Bilder

Kurzinfos

Schwierigkeit
Bergwanderung leicht

Kondition
mittel

Dauer
ca. 6 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ 940 Hm

Einkehr
Plumsjochhütte, 1630 m. Bew. bis Ende Oktober, Tel. +43 5243 43111 oder -43

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage.  Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Wegbeschreibung: Ausgangspunkt für die Wanderung auf den Kompar sind die Haglhütten (1077 m) am Ende des Rißtales. Wir überqueren den Rißbach und wandern jenseits auf einem Forstweg in den Wald in Richtung Hasentalalmen. Der Forstweg steigt in einigen Kehren bergan.

Spektakulär präsentiert sich ein schöner Wasserfall am Hasentalbach, den wir in einer längeren Querung passieren. Bald schon kommen wir über freie Wiesen zum Hasental-Niederleger (1266 m). Wir spazieren zwischen den Almen hindurch und gelangen auf einem Karrenweg wieder in den Wald. Dieser wird später zu einem Pfad und zieht weiter zum Mittelleger und zum Hochleger (1740 m). Von dort führt der Steig hoch auf den breiten Kamm zwischen Kompar und Satteljoch, über den der Höhenweg von der Tölzer Hütte zur Plumsjochhütte verläuft.

Bei einem Wegweiser wenden wir uns nach links, folgen dem Höhenweg in ebenem Gelände nach Westen und erreichen den steilen Südrücken des Kompars. Über diesen steigen wir auf steilem und schmalem Pfad zum Gipfel (2011 m) mit seiner hervorragenden Aussicht.

Nach unserer Gipfelrast kehren wir über den Rücken zum Höhenweg zurück und erreichen bald wieder die Wegverzweigung zu den Hasentalalmen. Die aussichtsreiche Wanderung zur Plumsjochhütte zieht unter dem Satteljoch hindurch. In leichtem Auf und Ab gelangen wir zur schon länger sichtbaren Plumsjochhütte (1630 m), die an einem wirklich idyllischen Platz steht. Eine Einkehr in der kleinen und gemütlichen Hütte lohnt sich auf alle Fälle.

Von der Plumsjochhütte wandern wir dem Wegweiser Haglhütten folgend auf einem Wanderweg hoch über dem Plumsbach talwärts. Wir erreichen kurz unterhalb der Plumsalm die Forststraße, die wir an einer Linkskurve nach rechts verlassen. Der markierte Weg führt uns durch den Wald abwärts.

Auf einer kleinen Brücke überqueren wir den Plumsbach, kraxeln bald danach über einen Zaun und kommen an den Forstweg, den wir bereits vom Anstieg zu den Hasentalalmen kennen. Auf diesem gelangen wir zu der Brücke über den Rißbach und sind bald bei den Hagelhütten, unserem Ausgangspunkt.