Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tour der Woche

Benediktbeuern–Kochel (Wanderung)

Prächtige Blicke auf das wuchtige Berg-Bollwerk Herzogstand und Heimgarten, ein besonderes Café-Schmankerl und eine ausgedehnte Wanderung durch das Loisach-Kochelsee-Moor kennzeichnen diese besonders lohnende Rundwanderung.

Tour vom 25.02.2016
Text & Fotos: Siegfried Garnweidner


An der Loisach bei Kochel

Tourenziel
Von Benediktbeuern über Pfisterberg und die Kohlleiten nach Kochel, Höhe bis zu 763 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebiet
Voralpenland

Talort
Benediktbeuern, 631 m

Karte
AV-Karte BY 11 "Isarwinkel, Benediktenwand" 1:25.000

GPS-Track
benediktbeuern-kochel.gpx

Anfahrt

Ausgangspunkt der Tour
Benediktbeuern, Alpenwarmbad südlich von Gschwendt, 655 m

Mit Auto ab München
ca. 1 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Bussehr empfehlenswert
Bahn bis Kochel oder Bad Tölz, weiter mit Bus 9612 bis "Pechlern, Benediktbeuern" und zu Fuß in 15 Min. entlang des Lainbachs zum Ausgangspunkt (1 km); alternativ Bahn bis Benediktbeuern, von dort zu Fuß in ca. 30 Min. zum Ausgangspunkt (2,3 km).

Die Rückfahrt ist je nach Wunsch bereits zur halben Strecke mit der Bahn ab Kochel oder am Ende der Rundtour mit Bus 9612 ab Ried möglich.

Bilder

Kurzinfos

Schwierigkeit
Wanderung leicht

Kondition
gering

Dauer
ca. 4 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ ca. 320 Hm

Einkehr:
Stubencafé Giggerer in Kochel (geöffnet ab dem 04.03 2016)

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage.
Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Wegbeschreibung: Auf der Westseite des Badegeländes beginnt der beschilderte Wanderweg "Bergwiesenrunde" (hierher auch von der Bushaltestelle Pechlern entlang des Lainbachs). Wir folgen dem Wegweiser nach Kochel und gehen auf einem Fahrweg am Bad entlang. Bei einem Stadel verzweigt sich der Weg, wo wir uns links halten. Bald darauf geht es in den Wald und deutlich aufwärts, bis es bei einer Einmündung am Waldrand wieder flacher zugeht. Dort halten wir uns rechts und auf einem Fahrweg am leicht geneigten Hang über Wiesen und kurze Waldabschnitte im Wesentlichen nach Süden dahin.

Schließlich kommen wir durch das Bauerndorf Pfisterberg und verlassen die Straße hinter der Rechtskurve nach links. Hinter dem Ort stößt man in einem kurzen Waldstück in einer Steigungsstrecke neben einem Bachgraben zu einer Kreuzung. Wir müssen nun rechts abbiegen und dem Wegweiser nach Kochel folgen.

Bei der nächsten Verzweigung geht es nach links weiter. Bevor sich der Fahrweg zu einer längeren Steigung aufschwingt, zweigt nach rechts beim Wegschild ein Waldweg ab. Auf ihm gehen wir nach Südwesten weiter und über mehrere Bachgräben und Stege zum Pessenbach hinab. Vor dem Bach kommen wir zu einem Fahrweg, gehen nur ein paar Meter nach rechts und dann auf dem Pessenbachsteg nach links in die Nähe des Ötzschlössls. Ein Wiesenweg quert einen schmalen Bachlauf und führt zu einem Aussichtsplatz, neben dem ein Fahrweg erreicht wird.

Auf dem Sträßchen nach links zum Waldrand hinauf, wo nach rechts ein beschilderter Wanderweg abzweigt. Auf ihm nach Süden weiter. Wieder queren wir ein paar Bachgräben und kommen wieder auf die Forststraße. Auf ihr nach rechts weiter, gering aufwärts und in einer freien Lichtung zur Scheitelstrecke der Wanderung. Dort öffnet sich ein freier Blick zur Gipfelkuppe des Jochbergs.

Dann kommen wir an der malerisch gelegenen Kohlleitenalm vorbei und zu einem Wasserbauwerk. Dort zweigt nach rechts ein kurzer Stich zum Aussichtspunkt Kohlleite ab. Nach dem lohnenden Ausflug geht man zum Fahrweg zurück, der steil nach Kochel abfällt, wo man neben dem Rathaus zum Café Giggerer kommt.

Anschließend geradeaus weiter, zum Schmied-von-Kochel-Platz, an der Schlehdorfer Straße nach rechts abzweigen und vor dem Bahnhof nach links einbiegen, um dem Friedzaunweg zu folgen, der bei der Kreuzung rechts abbiegt. Dem Wegweiser nach Benediktbeuern folgend gehen wir auf dem Unteranger weiter und biegen am Ortsrand von Kochel nach links auf den Loisachrundweg ab, der uns in das ausgedehnte Loisach-Kochelsee-Moor bringt.

Bei der Abzweigung zum Trimm-Dich-Pfad erreichen wir das Loisachufer und gehen neben ihm lange nach Norden dahin, bis der Weg von der Loisach rechts abdreht. Gleich darauf treffen wir auf eine Wegeinmündung, gehen über den Bach hinüber und nach rechts weiter.

Gleich hinter einer Linkskurve in Brunnenbach kommen wir nochmals zu einer Abzweigung, wo wir uns rechts halten. Nun geht es sehr lange nach Nordosten dahin, schließlich unter der Eisenbahnstrecke durch und nach Ried. In Ried geradeaus weiter zur Ortsdurchgangsstraße, wo in den Bus eingestiegen werden kann; alternativ die Straße queren und beim Maibaum links abbiegen. Dann wieder geradeaus, auf einem Wiesenweg zum Waldrand und im Wald nach rechts auf eine Asphaltstraße. Auf ihr geht es geradewegs zum Ausgangspunkt beim Alpenwarmbad zurück.