Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tour der Woche

Schreckenkopf, 1316 m, und Dümpfel, 1354 m (Skitour)

Der Schreckenkopf und der Dümpfel sind zwei unbedeutende Buckel in der Nähe des Sudelfelds, die kaum Beachtung finden. Und doch geben sie Skitourenziele ab, die für Anfänger, Gipfelsammler, Freunde stiller Touren oder alte Hasen durchaus lohnend ausfallen können.

Tour vom 03.03.2016
Text & Fotos: Siegfried Garnweidner


Blick vom Dümpfel auf den Traithen und das Sudenfeld

Tourenziel
Schreckenkopf (1316 m) und Dümpfel (1354 m) (Ansicht im Bayernatlas)

Gebirgsgruppe
Bayerische Voralpen (Wendelsteingruppe)

Talorte
Oberaudorf, 482 m; Brannenburg, 509 m

Karte
AV-Karte BY 16 "Mangfallgebirge Ost – Wendelstein, Traithen" 1:25.000

GPS-Track
schreckenkopf_duempfel.gmx

Anfahrt

Ausgangspunkt der Tour
Arzbachbrücke am Sudelfeld, 1000 m

Mit Auto ab München
ca. 1,25 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Bus weniger empfehlenswert
von Dezember bis April keine Verbindung

Bilder

Im Anstieg zum Schreckenkopf

Kurzinfos

Schwierigkeit
Schreckenkopf: Skitour leicht; Dümpfel: tendiert zu Skitour mittelschwer

Kondition
gering

Dauer
ca. 1:30 Std. (Gesamtaufstiegszeit ohne Pausen, ohne Abfahrt)

Höhendifferenz
↑↓ ca. 480 Hm

Einkehr:
unterwegs keine Möglichkeit

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Aufstieg: Vom Parkplatz bei der Arzbachbrücke nach Norden über die Sudelfeldstraße und nur kurz dem Fahrweg in Richtung Arzbachalm folgen. Schon nach weniger als 100 m rechts auf den freien Wiesenhang abzweigen und über ihn nach Osten hinauf. Dabei auf den breiten Rücken zuhalten und diesem bis zum Weidezaun am Waldrand folgen. Damit ist schon das erste, niedrigere Gipfelziel erreicht – der Schreckenkopf.

Wer damit nicht genug hat, greift auch den Dümpfel noch an. Das ist weniger gemütlich. Zuerst fährt man vom Schreckenkopf durch lichten Wald nach Norden ab und erreicht die Senke zwischen den beiden Gipfeln. Dort fellen wir wieder an.

Der Aufstieg führt nun nicht direkt auf den bewaldeten Gipfel des Dümpfels zu, sondern nach Norden, in einen lichten Waldhang und auf den Westrücken des Dümpfels. Über ihn nach Osten relativ steil und ungemütlich durchs Unterholz bis zum Zaun unmittelbar vor einem grimmigen Abbruch heran. Dort, mitten im Wald, hat man das zweite Gipfelziel erreicht.

Abfahrt: Bis kurz vor die Senke zwischen den beiden Gipfel fährt man entlang der Aufstiegsroute ab. Dann hält man sich rechts, um auf der linken Seite der weiten Hangmulde bis zum Fahrweg abzufahren, dem man nach links zum Ausgangspunkt folgt.