Tour der Woche

Von Josefsthal zum DAV-Haus Spitzingsee (Bergwanderung)

An schönen Tagen rollen viele Hundert Ausflügler und Bergsportler die steile Spitzingstraße hinauf, um rund um den idyllischen Spitzingsee wandern oder radeln zu gehen. Gemütlicher und ruhiger (und nebenbei auch sehr umweltfreundlich) ist es, mal zu Fuß hinaufzuwandern – eine lohnenswerte Tour, insbesondere für Familien.

Tour vom 03.08.2017
Text & Fotos: Joachim Burghardt

alle Touren der Woche: Übersicht

Aufstieg über die Stockeralm zum Spitzingsee

Tourenziel
DAV-Haus Spitzingsee, 1124 m, oder Spitzingsee, 1084 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebirgsgruppe
Bayerische Voralpen (Schlierseer Berge)

Talort
Josefsthal, 804 m (Ortsteil von Schliersee)

AV-Karte BY15 "Mangfallgebirge Mitte, Spitzingsee, Rotwand" 1:25.000

Ausgangspunkt der Tour
Bushaltestelle "Josefstal Abzw. Aurachstr." (800 m), alternativ Bahnhaltestelle Fischhausen-Neuhaus und zu Fuß 2 km zum Ausgangspunkt, oder Parkplätze in Josefsthal

Mit Auto ab München
ca. 1:15 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Bus sehr empfehlenswert
Bahn bis Fischhausen-Neuhaus, weiter mit Bus 9562 bis "Josefstal Abzw. Aurachstr."

Schon nach wenigen Minuten erreicht man die Josefsthaler Wasserfälle.

Kurzinfos

Schwierigkeit
leicht

Kondition
gering

↑ 1–1,5 Std.

Höhendifferenz
zum DAV-Haus ↑ 330 Hm, zum See zusätzlich ↓ 40 Hm

Stützpunkt
DAV-Haus Spitzingsee (1124 m), bewartetes Selbstversorgerhaus, ganzjährig geöffnet, Reservierungsanfragen über Kontaktformular oder telefonisch über die Albert-Link-Hütte, Tel. +49 8026 71264

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Aufstieg: Los geht's in Josefsthal, wo man in der Josefstaler Straße (Abzweigung Aurachstraße) bequem aus dem Bus steigt oder mit 2 km Anmarsch von der Haltestelle der Bayerischen Oberlandbahn beginnt (kurz entlang der Hauptstraße, dann rechts in die Josefstaler Straße und diese bis zum Ende entlang). Alternativ ist auch die Anfahrt mit dem Auto möglich, doch müssen beim Parken unbedingt die Halteverbote in Josefsthal beachtet werden.

Man folgt der Josefstaler Straße am Bach entlang und über diesen hinweg bis zum Ende des Asphaltbelags am Rand der Wohnsiedlung und zweigt dann rechts auf einen schmalen Fußweg ab. Dieser führt am letzten Haus vorbei und in den Wald.

Kurz darauf sind schon die Josefsthaler Wasserfälle erreicht: Der Hachelbach fällt hier in zwei Armen imposant über eine bemooste Steilstufe herab, und wer mag, kann einen Abstecher bis direkt vor den Wasserfall machen.

Anschließend führt der Weg im Aufstiegssinn steil links in den Wald hinauf und an weiteren Stromschnellen und kleineren Wasserfällen vorbei – eine landschaftlich sehr schöne, kurzweilige, schattige und vor allem für Kinder abenteuerliche Etappe.

Danach tritt man aus dem Wald ins Wiesengelände der Stockeralm hinaus, überquert den Hachelbach, erreicht nach weiterem Aufstieg den von rechts kommenden Rundweg und spaziert nach links zur Stockeralm (950 m) hinüber. Noch ein Stück weiter erreicht man am Waldrand wieder den Bach, überquert ihn, geht rechts in den Wald und zweigt sofort links hinauf auf den Wanderweg ab (der Fahrweg endet nach Kurzem).

In teils steilem, aber schattigem Aufstieg geht es bald auf einer Forststraße (abkürzender direkterer Pfad möglich) hinauf zu den Kuhweiden in der Nähe des Spitzingsattels und zur Passhöhe (1127 m). In der Rechtskurve hinter dem Spitzingsattel schlägt man die nach rechts abgehende Asphaltstraße ein ("Stümpflingweg", "Kratzerweg", Richtung Kurvenlift) und steigt entweder sofort links auf dem Wanderweg zum Spitzingsee hinab oder erreicht auf der Straße nach fünf Minuten das DAV-Haus Spitzingsee.

Tipp: Das DAV-Haus Spitzingsee bietet sich insbesondere für Familien, aber auch für Wanderer und Mountainbiker als praktischer Stützpunkt an, um ein paar Tage Bergurlaub im Spitzinggebiet zu verbringen. Die Palette der möglichen Aktivitäten reicht vom einfachen Spaziergang rund um den See (ca. 1 Std.) über Wanderungen zu bewirtschafteten Almen und Berghütten (Firstalmen, Albert-Link-Hütte, Schönfeldhütte) bis hin zu Gipfelbesteigungen (Brecherspitz, Bodenschneid, Stümpfling, Jägerkamp u. a. m.).

Der Abstieg ins Tal erfolgt anschließend wieder auf der vom Aufstieg bekannten Route, oder aber man nimmt am Spitzingsattel einfach den Bus hinab nach Josefsthal oder Neuhaus.