Tour der Woche

Höhenberg, 958 m (Bergwanderung)

Jeder sieht ihn, wenn er von der A95 oder Murnau Richtung Wetterstein blickt. Der Höhenberg, ein unscheinbarer kleiner Waldberg trennt das Murnauer Moos vom Werdenfelser Land. Auf einer wenig bekannten Rundtour kann man das Bergerl, das immer wieder schöne Ausblicke bietet, erkunden.

Tour vom 07.04.2016
Text und Fotos: Christian Rauch

zum Archiv

Gen Osten blickt man auf das Estergebirge

Tourenziel
Höhenberg, 958 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebirgsgruppe
Ammergauer Alpen

Talort
Oberau, 659 m

AV-Karte BY-7 "Ammergebirge Ost – Pürschling, Hörnle", 1:25.000

Ausgangspunkt der Tour
Parkplatz am nördlichen Ortsrand von Oberau, Ecke "Am Gießenbach/Am Gipsbruch", 650 m

Mit Auto ab München
ca. 1 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Bussehr empfehlenswert
Bahn nach Oberau, von dort 15 Min. zu Fuß zum Ausgangspunkt (1,2 km)

Der Hohe Fricken spitzt heraus

Kurzinfos

Schwierigkeit
Bergwanderung leicht

Kondition
gering

2,5–3 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ ca. 300 Hm

Einkehr
Unterwegs keine Möglichkeit.
Im Talort Oberau unweit des Ausgangspunkts Pizzeria "La Caprese" und in der Ortsmitte die "Oberauer Alm".

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Aufstieg: Vom Parkplatz führt uns der Wegweiser "Loisachblick über 7 Bänke" nordwärts auf einem Steig bergauf durch lichten Wald und am Heldenkreuz vorbei zum Loisachblick. Dort, von einer überdachten Bank, hat man den schönsten Ausblick der Tour auf das Loisachtal, Oberau und Farchant, sowie das Wettersteingebirge im Süden. Vom Loisachblick folgen wir dem unbeschilderten Steig einfach weiter.

Bald leiten uns blauweiße Markierungen links aufwärts. Wir erreichen die Kammhöhe und folgen dem teils spärlich markierten, aber gut sichtbaren Steig weiter, direkt am manchmal steil abfallenden Kamm entlang. Immer wieder schenkt uns der lichte Wald Ausblicke, und am „Ettaler-Manndl“-Blick mit Bank sehen wir den bekannten Felsberg direkt im Westen.

Der höchste Punkt des Höhenbergs besteht aus zwei nebeneinander liegenden Waldkuppen links und rechts des Wegs, die keine besonderen Ausblicke bieten.

Abstieg: Daher wandern wir nordwärts (geradeaus) bergab. Wir biegen etwas später in einen von rechts kommenden Forstweg ein und folgen ihm abwärts. Bald geht es auf einer deutlicheren Forststraße links weiter. Wir passieren rechter Hand eine Bergwiese, die einen schönen Rastplatz mit Blick auf das Murnauer Moos und Estergebirge bietet.

Weiter abwärts erreichen wir unten ein breites Sträßchen. Dieses führt uns immer links haltend (zwischendurch mit leichtem Gegenanstieg) Richtung Oberau. Kurz vor dem Tal müssen wir nach zwei Kurven links auf einen Steig abzweigen (Schild "7 Bänke/Herrliche Aussicht"). Nun wandern wir entlang des Hinwegs immer bergab nach Oberau und direkt zum Parkplatz zurück.