Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

Tour der Woche

Kreuzjoch, 1719 m; Kreuzeck, 1650 m (Bergwanderung)

Die besondere Attraktion auf dieser Rundwanderung ist der einmalige Blick mitten ins Herz des Wettersteingebirges, der sich auf dem Gipfelkamm eröffnet. Weniger aufregend ist der Aufstieg im Skipistengebiet, doch der Jägersteig am Waldeck, über den der Abstieg hinunterführt, ist wieder sehr ansprechend.

Tour vom 07.05.2015
Text & Fotos: Siegfried Garnweidner

Das Kreuzjoch, im Hintergrund die Alpspitze

Tourenziel
Kreuzjoch, 1719 m; Kreuzeck, 1650 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebirgsgruppe
Wettersteingebirge

Talort
Garmisch-Partenkirchen, 707 m

AV-Karte BY 8 "Wettersteingebirge, Zugspitze" 1:25.000

GPS-Track
kreuzeck_kreuzjoch.gpx

Ausgangspunkt der Tour
Parkplatz der Kreuzeck-/Alpspitzbahn südwestlich von Garmisch, 745 m

Mit Auto ab München
ca. 1,5 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Bus sehr empfehlenswert
Bahn bis Garmisch-Partenkirchen, weiter mit der Bayerischen Zugspitzbahn bis "Kreuzeck-/Alpspitzbahn"

Kurzinfos

Schwierigkeit
Bergwanderung leicht bis mittelschwer (bitte Anmerkung in der Routenbeschreibung beachten)

Kondition
mittel

ca. 5 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ 1090 Hm

Einkehr
Kreuzalm, 1570 m. Ganzjährig geöffnet,
Tel. +49 8821 3045; Kreuzeckhaus, 1650 m. Ganzjährig geöffnet, Tel. +49 08821 2202

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Aufstieg: Von der Talstation der Kreuzeckbahn folgt man einem Sträßchen über die Bahngleise der Zugspitzbahn und steigt anschließend auf einem Fahrweg nach Süden auf. Hinter dem letzten Wohnhaus wird es enorm steil.

Anschließend geht es in Kehren über die Skipiste unter der Kreuzeckbahn weiter, bis man zu einer sehr breiten Straße stößt. Auf ihr rechts halten, um etwa 150 m weiter vorne wieder nach links auf die Skipiste einzuschwenken. Der Aufstieg führt an einem Bauwerk vorbei, in dem die Wasserversorgungstechnik für die Schneekanonen untergebracht ist. Anschließend geht es noch am dazu gehörenden Wasserbecken vorbei, bevor man wieder auf eine Schotterstraße trifft. Auf ihr nach Osten weiter und 300 m weiter vorne auf einen beschilderten Wanderweg abzweigen. Er steigt durch den Wald an und erreicht abermals die Skipiste, über die er als breiter Schotterweg zur Trögelhütte ansteigt (Selbstversorgerhütte der Alpenvereinssektion München).

Neben der Trögelhütte dreht die Aufstiegsroute rechts ab, führt über den Skihang und in den Wald hinein. Bei der folgenden Verzweigung halten wir uns links und nehmen die schmälere Wegspur, die zur Kreuzalm ansteigt. Unmittelbar vor der Bergwirtschaft stößt man auf eine Straße. Auf ihr nach Osten hinauf, durch zwei Kehren, und nach einer Rechtskurve erreicht man die Bergstation der Seilbahn.

Es folgt der Gipfelspurt. Eine schmale, nicht markierte Trittspur führt über einen nach links enorm abbrechenden Grat zum Gipfelkreuz und zum höchsten Punkt auf dem Kreuzjoch.

Übergang zum Kreuzeck: Vom Kreuzjoch bis zur Kreuzalm entlang der Aufstiegsroute. Von der Bergwirtschaft auf breitem Fahrweg nach Südwesten weiter und bei der Verzweigung unter dem Kreuzeck rechts halten. Gleich darauf ist das Kreuzeck erreicht. Auf dem Gipfel stehen das Kreuzeckhaus und eine Seilbahnstation. Neben den Gebäuden und Antennenanlagen ist sogar noch für ein bescheidenes Gipfelkreuz Platz geblieben.

Abstieg: Vom Kreuzeck zum Querweg hinunter, auf diesen nach rechts einbiegen und in eine Senke hinab. Auch dort rechts halten, zur Talstation der Längenfelderbahn, direkt vor der Skiliftstation links abbiegen und dem schönen Waldeck-Jägersteig in vielen Kehren an zwei Quellen vorbei zu einer Forststraße folgen. Auf diese rechts einbiegen, nach geringem Gegenanstieg bei der Einmündung einer breiteren Straße geradeaus weiter und flach zur Aufstiegsroute, der man bis zum Ausgangspunkt folgt.

Bitte beachten Sie: Die letzten Meter zum Gipfel des Kreuzjochs sind ausgesetzt (Bergwanderung mittelschwer), es wird daher dringend davon abgeraten, dort bei Schneelage aufzusteigen. Bei Frost kann es außerdem unter den beiden Quellen am Waldeck-Jägersteig sehr glatt weden (Grödel!).