Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

Tour der Woche

Mit dem Mountainbike rund um den Unnütz (MTB-Tour)

Zu den landschaftlich reizvollsten MTB-Touren im Rofan gehört die Umrundung der drei Unnützgipfel. Ein ständig wechselndes Breitwandkino begleitet die Fahrt, die auch mit urigen Einkehrmöglichkeiten nicht geizt. Die kurze Schlüsselstelle der Tour wartet am Kögljochsattel mit einem steilen, zerfurchten Trail.

Tour vom 08.09.2016
Text & Fotos: Doris und Thomas Neumayr

alle Touren der Woche: Übersicht

Malerische Landschaft bei Achenkirch

Tourenziel
Kögljochsattel, 1458 m (Ansicht bei austrianmap)

Gebirgsgruppe
Brandenberger Alpen

Talort
Achenkirch, 935 m

AV-Karte BY 14 "Mangfallgebirge Süd – Guffert, Unnütz, Juifen" 1:25.000

Ausgangspunkt der Tour
Parkmöglichkeit nördlich des Achensees kurz nach dem Tennisplatz des Hotel Cordial, 935 m

Mit Auto ab München
ca. 1,5 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Bus weniger empfehlenswert
Bahn bis Tegernsee, weiter mit Bus 9550 bis zu einer Haltestelle in Achenkirch; die Tour beginnt und endet dann an dieser Haltestelle.

Die Mitnahme der Räder im Bus kann nicht garantiert werden, ist bei ausreichend Platz aber möglich.

Blick zurück auf die Köglalm mit Karwendelpanorama

Kurzinfos

Schwierigkeit
MTB-Tour leicht, kurze Passage S3 bzw. Schieben

Kondition
gering

↑↓ ca. 2,5 – 3 Std. (Rundtour ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ ca. 750 Hm

Distanz
27 km

Einkehr
Köglalm (1424 m) und die Schönjochalm (1289 m), während der Weidesaison geöffnet. In Steinberg die Pension Waldhäusl Huber, Tel. +43 5248 206.

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Route: Zu Beginn fährt man auf der Forststraße bergauf in den Wald hinein (Wegweiser: Köglalm, Kaiser-Maximilian-Rast).

Beim Wegweiser Kaiser-Maximilian-Rast empfiehlt sich ein kurzer Stopp. Hier führt ein Fußweg an einem anmutigen Weiher vorbei zu einem Aussichtsplatz, wo sich der Achensee zwischen den Bäumen zeigt.

Danach geht’s auf der Forststraße mittelsteil bergan. Sobald sich der Bergwald öffnet, zeigen sich die Hütten der Köglalm (1424 m).

Auf Bergwiesen oberhalb der bewirtschafteten Almhütte gabelt sich der Weg. Hier zieht ein Karrenweg nach links aufwärts (Wegweiser: Schönjochalm, Steinberg). Nun vorbei an einem Stall und steil über Wiesen hinauf zum Kögljochsattel (1485 m).

Ein anfangs zerfurchter steiler Weg schlängelt sich durch Bergwiesen abwärts. Er mündet in einer Forststraße, die zur Schönjochalm (1289 m) führt und weiter abwärts durch das Schönjochtal.

Entlang an einer steilen Schlucht geht’s auf der Forststraße hinab. Man ignoriert alle Abzweigungen und hält sich immer Richtung Steinberg, während man schöne Ausblicke auf die Felswände der gegenüberliegenden Rofangipfel genießt.

Die Route dreht nach Norden, man entdeckt die ersten Bergwiesen in Steinberg und kommt an eine Asphaltstraße. Auf dieser nach links und vorbei am Rofanlift II.

Man erreicht eine Schotterstraße, fährt kurz bergauf, dann länger hinab, bis man auf die Hauptstraße in Steinberg trifft. Auf der asphaltierten Straße radelt man nach links Richtung Achenkirch im sanften Auf und Ab dahin.

Beim Wohnhaus Obere Bergalm (1029 m, kleiner Parkplatz auf der rechten Straßenseite) bremst man. Jetzt überquert man die Straße und radelt auf einem Wiesenweg links bergauf (Wegweiser: Achenkirch). Der Weg zieht über eine Brücke und mündet in eine Forststraße.

Nun im Auf und Ab am licht bewaldeten und beweideten Hang entlang. Während der langen Querfahrt ignoriert man abwärtsführende Abzweiger. Kurz vor Achenkirch kommt man nach einem Weidegatter an eine asphaltierte T-Kreuzung. Hier geht’s geradeaus weiter entlang am Wiesenhang oberhalb der Häuser nach Süden.

Später zieht das Sträßchen bergab zur Bundesstraße. Diese überquert man und folgt einem asphaltierten Fahrweg über Wiesen hinab in den Ortskern Achenkirch. Hier nach links durch den Ort.

An einer Gabelung (Sanitärgeschäft) links aufwärts an der Kirche und dem Gemeindeamt vorbei. Jetzt geht’s geradeaus bis zur Linksabzweigung zwischen dem Panorama Hotel und der Pension Sport Geisler. Hier links über eine Brücke und auf einem asphaltierten Weg über Wiesen hinauf zur Bundesstraße. Gegenüber ist der Parkplatz.