Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tour der Woche

Risserkogel, 1825 m (Bergwanderung)

Die Wanderung zum Risserkogel ist ein absolutes Schmankerl in den Bayerischen Voralpen und bietet viel Abwechslung: Der Gipfel überrascht mit großartigen Fernblick, und die beeindruckenden Wände des Nachbarberges Blankenstein verleihen der Tour ein alpines Flair. Leichte Kraxeleinlagen am Gipfel (gesichert) erfordern sicheren Tritt und Schwindelfreiheit.

Tour vom 27.09.2012

Text & Fotos: Franziska Baumann, Beate Fischer


Aufstieg zum Risserkogel

Tourenziel
Risserkogel, 1825 m  (Ansicht im Bayernatlas)

Gebirgsgruppe
Bayerische Voralpen (Tegernseer Berge)

Talort
Rottach-Egern, 731 m

Karte
AV-Karte BY15 "Mangfallgebirge Mitte, Spitzingsee, Rotwand" 1:25.000

Anfahrt

Ausgangspunkt der Tour
Parkplatz bei der Hufnagelstube, 950 m

Mit Auto ab München
ca. 1,25 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Bus empfehlenswert
Bahn bis Tegernsee, Bus 9560 bzw. 9566 bis "Kistenwinterstube, Rottach-Egern"

Bilder

Kurzinfos

Schwierigkeit
Bergwanderung mittelschwer

Kondition
mittel

Dauer
ca. 4,4 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ 900 Hm

Einkehr
Getränke bei der Sieblialm (Selbstbedienung), sonst unterwegs keine; bei der Suttenbahn-Talstation Berghof Sutten & Wildbachhütte

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Wegbeschreibung: Oberhalb des Parkplatzes Hufnagelstube zweigt von der Mautstraße rechts ein Asphaltsträßchen ab, das Richtung Risserkogel und Blankenstein ausgeschildert ist. Nach zirka 15 Min. biegt man links auf den ebenfalls asphaltierten Fahrweg mit Schranke zur Siebli-Alm ab (bei der Alm stehen im Brunnen gegen ein Entgelt kühle Getränke bereit). Rechts davon beginnt ein Steig, der sich erst noch durch Wiesen, später dann durch den Walder schlängelt, und hinauf zur Riedereckalm führt. Dort trifft man auf den Anstieg aus der Valepp. Man geht oberhalb der Almhütte vorbei, und steigt zum Riederecksattel hinauf.

Nun blickt man auf die Felsnadeln des Blankensteins, und den massigen Klotz des Risserkogels. In der Mulde unterhalb befindet sich der kleine Riederecksee, der im Herbst jedoch oft ausgetrocknet ist. Man quert die Nordhänge über dem See, bis ein Schild "Risserkogel Ostgrat" nach links zeigt. Nun geht es steil und etwas felsig (eine gesicherte Stelle) bergauf. Der Pfad wechselt auf die Südseite, quert dort steile Wiesenhänge und führt schließlich durch eine Rinne mit gut gestuftem Fels zum Gipfel hinauf.

Abstieg: Entweder komplett wie Aufsteig oder man folgt vom Gipfel den Latschenkamm in nordwestlicher Richtung, und steigt dem Wegweiser "Suttengebiet" nach rechts folgend über gesicherte Felspassagen zum Blankensteinsattel ab. Dort zweigt man links ab, und wandert oberhalb des Röthensteiner Sees bergab. Sobald das Gelände flacher wird, gelangt man links weglos zum See. Anschließend setzt man den Abstieg zur Röthensteinalm fort, wo ein Fahrweg erreicht wird, der in den Röthensteingraben und weiter bis zur Rottach-Alm hinab führt. Dort hält man sich rechts und wandert am Schiffbach entlang talauswärts. Nachdem man den Bach erneut überquert hat, weist ein Schild auf die Sieblifälle hin – ein kurzer lohnender Abstecher. Kurz darauf trifft man wieder auf den Anstiegsweg und kehrt zurück zum Parkplatz.