Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

Tour der Woche

Lochner Horn, Wandberg und Brennkopf (Bergwanderung)

Diese sonnige Almrunde führt über drei wenig bekannte Wiesengipfel mit fantastischer Aussicht. Nur um die Wandberghütte herum ist die Tour stärker frequentiert. In kürzeren Etappen ist die Wegführung etwas undeutlich, und man sollte trittsicher sein. Beachtlich ist auch die Streckenlänge von 14 km.

Tour vom 16.08.2013
Text & Fotos: Doris & Thomas Neumayr

Gumpen am Wegrand

Tourenziel
Lochner Horn, 1448 m; Wandberg, 1454 m; Brennkopf 1353 m (Ansicht bei austrianmap, Ansicht im Bayernatlas)

Gebirgsgruppe
Chiemgauer Alpen

Talort
Walchsee, 658 m

Karte
AV-Karte BY 17 "Chiemgauer Alpen West" 1:25.000; Mayr-Wanderkarte "Kaiserwinkl" Nr. 60, 1:35.000

Ausgangspunkt der Tour
Parkplatz "Sportplatz" (687 m), Ortsteil Winkl nördlich von Walchsee, kurz nach dem Infobüro Walchsee in die Hausbergstraße (gebührenpflichtig)

Mit Auto ab München
knapp 1,5 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Busempfehlenswert
Bahn bis Kufstein, weiter mit Bus 4030 bis "Walchsee Dorfplatz" und zu Fuß in 15 Min. zum Ausgangspunkt (gut 1 km)

Kurzinfos

Schwierigkeit
Bergwanderung leicht

Kondition
mittel

ca. 5 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ 970 Hm

Einkehr/Stützpunkt
Wandberghütte (1350 m), tägl. geöffnet bis Ende Sept.; Okt./Nov. nur Wochenende, Tel. +43 664 43217704

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Wegbeschreibung: Vom Sportplatz Winkl in der Hausbergstraße geht’s zunächst nordostwärts, dann im Linksbogen (Ww. "Kohlenriedalm, Lochnerhorn, Weg Nr. 53") zum Ortsende. Man folgt dem Weg rechts aufwärts in den Wald.

Vor dem Weiler Halbwart quert ein Wiesenweg zu einer Verzweigung. Hier steigt man rechts "Nr. 53" den freien Hang hinauf zur Angeringalm (901 m). Dahinter geht es über Wiesen bergan und links in den Wald hinein. Nach einer Wiesenhangquerung zieht man an einer undeutlichen Verzweigung rechts aufwärts zur Unteren Kohlenriedalm (spärliche rot-weiße Markierung, zur Orientierung orangefarbene Kugel der Materialseilbahn Kohlenriedalm im Auge behalten).

Beim Materialseilbahnschuppen folgt man dem Weg zur Oberen Kohlenriedalm (1280 m). Hier geht man rechts ("Lochnerhorn 53") auf schmalem Weg eine Grasflanke hinauf, vorbei an einer Bank und über einen Grasrücken zum Lochner Horn (1448 m).

Vom Gipfel steigt man zurück zur Bank. Jetzt geht’s auf einem Wirtschaftsweg nach rechts ("Lochneralm Wandberg 53"). Man passiert auf Bergwiesen die Lochneralm (ca. 1410 m) und später die Wandberghütte (1350 m). Hier folgt man dem Weg "Nr. 53" über einen Sattel (Maria-Hilf-Kapelle) und erreicht den Gipfel des Wandbergs (1454 m).

Vom Gipfel zurück zum Sattel. Von dort folgt man zunächst einem Wirtschaftsweg Richtung Süden ("Brennkopf 54"), verlässt diesen aber bald, um einem Pfad über Wiesenbuckel weiter nach Süden zu folgen. Am Scheitel des Brennkopfs (1353 m) geht’s teils weglos hinab zur Brennalm (ca. 1210 m). Dort ist eine Verzweigung. Man wandert nach links ("Walchsee 55") bergab.

Am Rechtsabzweiger "Walchsee, Wasserfall 55" zieht man steil abwärts in den Wald. An einer beschilderten Kreuzung geht’s nach rechts ("Walchsee"). Man quert ein Bachbett und geht am steilen Waldhang entlang bergab zu einer Forststraße. Auf dieser zieht man nach rechts ("Walchsee 55") abwärts, bis ein schmaler Weg nach links abzweigt ("Walchsee, Wasserfall 55"), der zum Lochner Wasserfall führt. Eine Brücke leitet über Kohlenrieder Bach. Ein steiler Waldweg führt neben dem Bachbett abwärts. Immer links vom Bach bleiben bis nach Winkl, wo man in die Aufstiegsroute mündet.