Tour der Woche

Falkenstein, 1181 m (Bergtour)

Der direkt über Inzell thronende Falkenstein ist niedriger als alle umgebenden Berge und weitaus weniger bekannt als Kampenwand und Sonntagshorn, jedoch bietet er spannende und abwechslungsreiche Steige und Pfade. Die Überschreitung des gesamten Massivs ist eine Herausforderung für den geübten Bergwanderer.

Tour vom 26.06.2014
Text und Fotos: Tim Coldewey

Steile Waldpfade am Falkenstein

Tourenziel
Falkenstein, 1181 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebirgsgruppe
Chiemgauer Alpen

Talort
Inzell, 693 m

Karte
AV-Karte BY 19 "Chiemgauer Alpen Ost“ 1:25.000 (einige Routenabschnitte sind nicht in der Karte verzeichnet!)

Ausgangspunkt der Tour
Parkplatz und Bushaltestelle am Eisstadion am südlichen Ortsausgang von Inzell, 692 m

Mit Auto ab München
ca. 1,5 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Bussehr empfehlenswert
Bahn bis Traunstein, Bus 9526 bis "Zwingsee Eisstadion, Inzell"

Kurzinfos

Schwierigkeit
Bergwanderung mittelschwer bis Bergtour (guter Orientierungssinn und Bergerfahrung erforderlich, bei Nässe gefährlich)

Kondition
mittel

ca. 3,5 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ 500 Hm

Einkehr
Café-Gasthof Zwing, Kiosk am Eisstadion (Badesee)

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Aufstieg: Vom Eisstadion in Richtung Inzell Ortsmitte/Falkensteinrunde nach Nordosten in den Wald auf gutem Wanderweg, an der Freilichtbühne vorbei, rechts haltend bis zu einem Schuppen. Hier rechts, ca. 150 m den bergauf führenden steilen Weg verfolgen bis zu einem Steinmann. Hier biegt man links auf einen kleinen Steig ab, der oben wieder auf den Weg trifft. Auf dem Weg geht man eine weitere Kehre bis zu einem deutlichem Steinpfeil auf dem Boden.

Ab hier sehr steil auf kleiner Pfadspur links hinauf mit Steinmännern markiert in Kehren leicht ausgesetzt bis in eine Einsattelung zwischen dem Vorgipfel und dem Gipfelrücken. Von hier aus ist links ein kleiner Abstecher auf den Vorgipfel möglich. Geradeaus führt ein steiler Pfad durch die Bergflanke wieder hinunter zum Krottensee.

Weiter rechts haltend geht es auf kleinem Steig bergauf auf eine Steilwand zu, es bietet sich ein toller Tiefblick auf den Krottensee. Eine mit einem Drahtseil abgesicherte kurze Rinne vermittelt den Durchstieg in Richtung Gipfel. Nach der Rinne weiter auf dem Steig bis zu einem Felsrücken, von dem aus man schon das Gipfelkreuz des nördlichen Gipfels sieht.

Mit Drahtseil gesichert hinab in eine Scharte und diese links verlassend steil bergauf auf einen höhlenartigen Überhang zu. Mit Drahtseilunterstützung wird links haltend über eine Wurzel und einen Baumstamm ein Aufschwung überklettert. Anschließend hält man sich nach rechts aufs Gipfelwandl zu. Dieses wird ebenfalls mit Drahtseil und guten Griffen im Fels durchstiegen und man gelangt auf den nördlichen Gipfel (1092 m).

Über den Aufstiegsweg gelangt man zurück bis zur Scharte, hier folgt man dem unteren Pfad weiter nach Südwesten. Den Rücken geht es weiter entlang und unter dem imposanten Felsaufbau des eben erstiegenen Gipfels hindurch. Auf ausgetretenem Pfad steigt man weiter in Richtung des südlichen Gipfels, es geht leicht bergan, an einer guten Biwakhöhle vorbei und immer wieder kleine leichte Kletterstellen meisternd auf den Südgipfel mit Holzkreuz (1180 m). Von hier bietet sich eine prächtige Aussicht auf den Inzeller Talkessel, den Falkensee unterhalb des Falkensteins, den Hochfelln, den Rauschberg, Kienbergl, Hochstaufen, Sonntagshorn ...

Abstieg: Vom Gipfel geht's weiter gen Südwesten auf schmalem Steig recht steil bergab, der Steig umrundet halb den Südgipfel, führt unten in einen offenen Buchenwald und trifft auf den Rundwanderweg um den Falkenstein. Diesem rechtshaltend folgend erreicht man letztendlich nach kurzer Zeit die Bundesstraße 305. Hier bietet sich eine Einkehr im Café Gasthaus Zwing an.

Von hier führt ein einfacher Wanderweg entlang der Bundesstraße zum Ausgangspunkt, man folgt hierzu der Ausschilderung Eisstadion/Inzell Dorfmitte/Falkensteinrunde. Wer sich nach der Tour abkühlen möchte, hat dazu am Badesee direkt am Eisstadion die Möglichkeit.