Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tour der Woche

Auf den Spuren des Blauen Reiters in Murnau (Wanderung)

Das Städtchen Murnau am Staffelsee inspirierte vor 100 Jahren keine Geringeren als Gabriele Münter und Wassily Kandinsky. Diese Wanderung erkundet die Höhen rund um Murnau mit großartigem Blick auf das Naturjuwel Murnauer Moos und die Alpen, besucht den Staffelsee und führt zu zwei Museen.

Tour vom 27.06.2013
Text & Fotos: Christian Rauch


Das Murnauer Alpenpanorama

Tourenziel
James-Loeb-Pavillon, 725 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebirgsgruppe
Voralpenland (Pfaffenwinkel)

Ort
Murnau, 695 m

Karte
für die kleinräumige Tour mit Straßennamen gibt es keine geeignete Karte

Anfahrt

Ausgangspunkt der Tour
Parkplatz am Bahnhof Murnau, 690 m

Mit Auto ab München
gut 1 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Bussehr empfehlenswert
Bahn bis Murnau

Bilder

Kurzinfos

Schwierigkeit
Wanderung leicht

Kondition
gering

Dauer
ca. 2,5 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ 200 Hm

Einkehr
Gaststätte Ähndl mit Biergarten, Restaurants und Eiscafés im Markt, Brauereigaststätte Griesbräu

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Wegbeschreibung: Vom Bahnhof folgt man rechts dem Weg Richtung Zentrum entlang der Bahngleise. Vor einer Brücke leiten rechts Staffelsee-Schilder hinab zum See. An der Murnauer Bucht hält man sich links, passiert Freibadestelle, Kiosk und Schiffs-Anlegestelle. Hinter dem Kiosk geht es rechts in die Seestraße. „Königsweg“-Schilder mit Kronensymbol führen bald links hinauf zum Seniorenheim.

An dem großen Gebäude geht es rechts, dann links hinauf zum Gedenkpavillon für James Loeb. Der nächsten Teerstraße folgt man rechts, dann geht es links zur Staatsstraße und an ihr nach rechts. Nach dem Schild „Oberried“ überquert man die Straße und folgt dem Drachenstich-Rundweg in Gegenrichtung hinab.

Gleich nach Überquerung der Bahngleise führt der Weg nach links und durch die waldigen Schluchten des sagenumwobenen „Drachenstichs“ steil hinab. An der Gedenktafel am Wasserfall geht es rechts hinab und mit Blick über das Murnauer Moos zu einer Teerstraße. Die führt links zum Ramsachkirchlein, dem „Ähndl“ mit gleichnamigem Gasthaus. Von dort links den Fußweg hinauf und später über die Kottmüllerallee bis zum Münter-Haus.

Oberhalb des Münter-Hauses verläuft ein Fußweg links über Murnau entlang. Er führt bald wieder bergab, über die Bahngleise und links in den Kurpark hinauf. Am Kultur- und Tagungszentrum geht man rechts vorbei und die Postgasse hinab in die Marktstraße.

Man passiert rechts haltend Mariensäule und Rathaus und erreicht links über die Schlossbergstraße wandernd das Schlossmuseum. Von dort kehrt man zurück in den Markt, diesen hinauf bis zum Griesbräu mit Bierhalle. Links durchquert man den Hof der Brauerei, steigt die Griesbräustraße hinauf und geht in den Ödön-von-Horvath-Weg. An seinem Ende überquert man die Fußgängerbrücke und hält sich danach links hinab, dann rechts zur nächsten Brücke.

Nach ihr geht es rechts zum Bahnhof zurück (links hinab ist noch mal ein Abstecher zum Badeplatz und Strandbad am See möglich).

Tipp: Im zweiten Teil der Tour lohnt ein Blick in das Münter-Haus (wo Gabriele Münter und Wassily Kandinsky jahrelang lebten) oder auch ins Schlossmuseum, wo man viel von den damaligen Eindrücken und dem Schaffen der beiden Künstler nachempfinden und ansehen kann.