Tour der Woche

Hackenseeumrundung (Wanderung)

Mitten im Wald sammelt sich das Wasser des Kirchseebachs im Hackensee, ehe es in den Teufelsgraben fließt und dort versickert. Die tiefen Wälder rund um den kleinen See bieten zu allen Jahreszeiten Möglichkeiten für ausgedehnte Streifzüge. An wärmeren Tagen zieht es auch viele Badegäste und Sommerfrischler an den Hackensee.

Tour vom 07.02.2013
Text & Fotos: Siegfried Garnweidner

Der Hackensee im Winter

Tourenziel
Hackensee, 683 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebiet
Alpenvorland

nahe gelegener Ort
Kleinhartpenning, 746 m

Karte
Umgebungskarte UK50-53 "Mangfallgebirge – Tegernsee – Schliersee – Rosenheim – Holzkirchen " 1:50.000

GPS-Track
hackenseeumrundung.gpx

Ausgangspunkt der Tour
Wanderparkplatz westlich von Kleinhartpenning, 719 m

Mit Auto ab München
knapp 1 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Bussehr empfehlenswert
Bahn oder S3 bis Holzkirchen, weiter mit Bus 9553 oder 9001 bis "Kleinhartpenning Maibaum" und in wenigen Minuten zum Ausgangspunkt (500 m)

Am Wochenende keine Busverbindung!

Kurzinfos

Schwierigkeit
Wanderung mittelschwer

Kondition
gering

ca. 2 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ gut 100 Hm

Einkehr
Gasthaus Schreinerwirt in Kleinhartpenning, geöffnet Do–So und feiertags, Tel. +49 8024 6084272

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Wegbeschreibung: Vom Wanderparkplatz folgen wir erst einmal dem Verlauf der schmalen Hackenseestraße hinab, bis kurz vor dem Ufer des Hackensees nach rechts ein Wanderweg abzweigt und auf einem Steg über den Bach führt. Dahinter geht es scharf links herum und auf grobem Wurzelweg lange direkt am Nordufer des Sees dahin. Auf dieser Etappe darf man nicht stolpern, denn wer unglücklich stürzt, könnte ins Wasser fallen.

Etwa an der nördlichsten Stelle des Sees weitet sich der Pfad zu einer Fahrspur, die am Seeende links abknickt. Wir folgen dieser Spur nach Süden, drehen kurz vor dem Bachlauf mit ihr rechts ab und erreichen bald darauf, direkt vor einem weiteren See, eine Forststraße. Auf dieser halten wir uns rechts, steigen ein wenig auf und biegen bei der ersten Abzweigung links ein.

Ein Fahrweg führt nun wieder nach Süden weiter, verzweigt sich, wobei wir immer auf dem Hauptweg bleiben, und schlängelt sich durch den Wald weiter dahin. Im weiteren Verlauf dreht er nach links (gegen Osten) ab und führt ein wenig talwärts. Bei der dortigen Wegabzweigung biegt man rechts auf eine gute Forststraße ab.Es geht nun gegen Süden ein Stück aufwärts, hinter der Scheitelstrecke in geringfügigem Rechtsbogen nach Südwesten hinab und in die freie Lichtung von Pelletsmühl.

Dort schräg links, über die Wiese zur Straße hinaus, auf diese links einbiegen und gegen Osten weiter. Am Weiler Pelletsmühl vorbei, wieder in den Wald hinein und vor einer sanft nach rechts abdrehenden Steigungsstrecke links abzweigen. Wir wählen den rechten der beiden Wegäste, der relativ stramm nach Nordosten durch den Wald ansteigt und sich verzweigt.

Dort rechts weiter, immer noch aufwärts, nach der Scheitelstrecke aus dem Wald heraus und nach Ried. An der Ortschaft südlich vorbei, die Autostraße queren und einem Feldweg gegen Osten folgen.

Wieder stoßen wir auf eine Straße, auf die wir links einbiegen. Über freies Feld führt sie an Asberg vorbei und nach Kleinhartpenning hinein. Bei der Bushaltestelle biegen wir links auf die Hackenseestraße ein und folgen ihr zum Ausgangspunkt hinab.

Hinweis: Die unmarkierten Wege und Forststraßen erfordern eine gute Orientierungsgabe und stellenweise sind sie – vor allem nach Waldarbeiten – auch sehr grob.