Tour der Woche

Barfußpfad Penzberg (Wanderung)

Eine kurze, unterhaltsame und ungewöhnliche Art, die Wandersaison zu beginnen, bietet der Barfußpfad Penzberg. Auf gut 1,5 km Wegstrecke lassen sich verschiedene Untergründe und Balancier-Aufgaben mit viel Spaß ausprobieren – aber auch wer die Schuhe lieber anlässt, erlebt hier einen schönen Spaziergang.

Tour vom 09.04.2015
Text: Dr. Lorenz Kerscher und Joachim Burghardt, Fotos: Joachim Burghardt

Auf den ersten Metern des Barfußpfads

Tourenziel
Barfußpfad Penzberg (Ansicht im Bayernatlas)

Gebiet
Alpenvorland (Pfaffenwinkel)

Talort
Penzberg, 596 m

Karte
Umgebungskarte UK50-52 "Tölzer Land – Starnberger See" oder UK50-49 "Pfaffenwinkel" 1:50.000

Ausgangspunkt der Tour
Gut Hub/Café Extra, Vordermeir 2, 82377 Penzberg; bei Anreise mit Bahn & Bus: Hubkapelle

Mit Auto ab München
knapp 1 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Busempfehlenswert
Bahn bis Penzberg, weiter mit Stadtbus 1A (nur werktags und Sa vormittags) bis Heiglhof, von dort zu Fuß in 10 Min. zur Hubkapelle (700 m); alternativ vom Bhf. zu Fuß in 35 Min. (2,5 km)

Kurzinfos

Schwierigkeit
Wanderung leicht

Kondition
sehr gering

Dauer
Rundgang ca. 0,5–1 Std. (Gesamtgehzeit ohne größere Pausen) zzgl. vieler kürzerer Zwischenhalte

Höhendifferenz
↑↓ 30 Hm

Einkehr
Café Extra am Ausgangspunkt

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Der Barfußpfad: Der Barfußpfad liegt zwischen dem westlichen Ortsrand von Penzberg und dem knapp 1 km entfernten Gut Hub mit seiner landschaftlich sehr schön gelegenen Einkehrmöglichkeit im Café Extra. Vom Café Extra aus geben Bodenplatten mit bunten Fußabdrücken die Gehrichtung durch die reizvolle, für das Alpenvorland typische Landschaft an. Ein 500 m langer Verbindungsweg zur Hubkapelle führt zunächst vorbei an einem Kinderspielbereich.

Weiter geht es über einen wackligen Kettensteg und dann über über den 80 m langen Balancierstamm, der passend zum Thema "eine Stadt, 74 Nationen" mit bunten Fußabdrücken bemalt ist. Dann führt der Barfußweg nach links über einen Wiesenweg, vorbei an einer Pflockreihe zum Balancieren, ein wenig bergab an den Rand des Schilfgürtels des Hubersees, dann im Wald wieder ein wenig aufwärts über Fühlstationen mit Steinbrocken, Holz und Sand.

Nun trifft der Besucher auf den 800 m langen Rundweg um das Waldstück bei der Hubkapelle, die nach Passieren der "Ochsenklavierbrücke" erreicht wird. Auf beiden Seiten der Kapelle gibt es Ruhebänke, die manche Familien als Rastplätze nutzen. (Hier beginnt und beendet man die Rundwanderung, wenn man zu Fuß vom Bahnhof Penzberg oder der Bushaltestelle aus kommt.)

Weiter geht es dann am Waldrand entlang auf die Häuser von Penzberg zu und dann nach links am Stadtrand entlang. Der markierte Rundweg enthält weitere Erlebnisstationen: Fühlstrecken mit Kieseln und Fichtenzapfen, Balanciermöglichkeiten auf einem Baumstamm und über Steinbrocken und das beliebte Schlammloch an der tiefsten Stelle. Über einen Waldbodenteppich aus weichen Lärchennadeln gelangt man schließlich wieder zum Verbindungsweg zum Gut Hub.

Info: Der Barfußpfad ist das ganze Jahr zugänglich und wird von Anfang Mai bis Ende September gewartet. Der Eintritt ist frei. Am Ausgangspunkt findet sich auch eine Fußwaschmöglichkeit. Weitere Infos unter www.barfusspark.info/parks/penzberg.htm

Option: Nur einen Katzensprung vom Barfußpfad Penzberg entfernt befinden sich Iffeldorf und die Osterseen – ein sehr lohnenswertes Ziel für einen Abstecher im Anschluss an den Barfußpfad.