Tour der Woche

Auf den Leonhardstein, 1452 m (Bergwanderung)

Oberhalb von Kreuth ragt kühn ein Felszacken aus dem Wald: der Leonhardstein. Seine Besteigung ist eine kurze, aber knackige Halbtagestour mit steilem Gipfelaufstieg und herrlichen Blicken auf die Tegernseer Berge, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit voraussetzt.

Tour vom 11.07.2013

Text & Fotos: Carola Wölk

Felsiges Gelände am Giplefplateau

Tourenziel
Leonhardstein, 1452 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebirgsgruppe
Bayerische Voralpen (Tegernseer Berge)

Talort
Kreuth, 783 m

AV-Karte BY 13 "Mangfallgebirge West – Tegernsee, Hirschberg" 1:25.000

Ausgangspunkt der Tour
Südlicher Ortsrand von Kreuth (Parkplatz an der südlichen Hauptstraße)

Mit Auto ab München
ca. 1 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Bus – empfehlenswert
Bahn bis Tegernsee, weiter mit Bus 9556 bis "Riedlerbrücke, Kreuth"

Kurzinfos

Schwierigkeit
Zustieg: Bergwanderung leicht, Gipfelaufstieg: Bergtour

Kondition
mittel

ca. 3,5 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ 670 Hm

Einkehr
unterwegs keine; zahlreiche Gasthäuser in Kreuth und am Tegernsee

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Wegbeschreibung: Wir wandern vom südlichen Ortsrand von Kreuth den Wanderwegschildern folgend durch den Ort und weiter über eine Forststraße entlang der Wiese. Den markanten Leonhardstein im Blick, überqueren wir den Bach und schlagen sofort den Weg rechts ein. Mit seinen 1452 Metern ist der Leonhardstein eher niedrig, aber seiner Form wegen sehr auffallend. Es sieht fast aus, als würde er sich aus dem Wald schrauben, und wir können es noch nicht so recht glauben, in nur zwei Stunden unter dem Gipfelkreuz sitzen zu können.

Durch den lichten Wald geht es gemütlich weiter. Nach der nächsten Brücke wird der Wald dichter und der Weg ein wenig holpriger (Vorsicht bei Nässe!). Bei einer Lichtung gehen wir die Forststraße rechts hinauf und schlagen sofort links den schmalen Weg über die Wiese ein.

Nun umwandern wir auf schmalen, mit Wurzeln durchzogenen Waldwegen die Nordflanke des Leonhardsteins. Bei 1179 Meter zweigt der steile Steig zum Gipfel links ab, wobei wir sehr auf Weg- und Baummarkierungen achten müssen.

Nun geht es 40 Minuten lang steil über schrofiges Gelände 270 Höhenmeter bis zum Gipfelkreuz. Zuweilen muss man die Hände benutzen, um den nötigen Halt zu erlangen. Dank seiner exponierten Lage belohnt uns der Leonhardstein – exakt nach 2 Stunden Gehzeit – mit einem prächtigen Rundumblick unter anderem auf Buchstein, Hirschberg und Blankenstein sowie an wolkenlosen Tagen bis weit ins Karwendel hinein.

Abstieg wie Aufstieg.