Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tour der Woche

Neureuth, Gindelalmschneid (Winter-Bergwanderung)

Der Tegernsee ist einer der Klassiker unter den Münchner Ausflugszielen. Die Neureuth bietet eine wunderbare Möglichkeit, den See und seine traumhafte Umgebung von oben zu entdecken. Und wer noch die im Osten liegenden Berge sehen will, der geht noch ein Stückchen weiter auf die Gindelalmschneid.

Tour vom 05.01.2017
Text und Fotos: Birgit Gelder

alle Touren der Woche: Übersicht


Ein Ausflugsziel für alle Jahreszeiten

Tourenziel
Gindelalmschneid, 1331 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebirgsgruppe
Tegernseer Berge

Talort
Tegernsee, 747 m

Karte
AV-Karte BY15 "Mangfallgebirge Mitte, Spitzingsee, Rotwand" 1:25.000

Anfahrt

Ausgangspunkt der Tour
Gebührenpflichtiger Parkplatz hinter dem Gasthof Lieberhof, 890 m

Mit Auto ab München
ca. 1:10 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Bus sehr empfehlenswert
Bahn bis Tegernsee und zu Fuß in ca. 15 Min. zum Ausgangspunkt

Bilder

Kurzinfos

Schwierigkeit
Winter-Bergwanderung leicht

Kondition
gering

Dauer
ca. 4 Std.

Höhendifferenz
↑↓ 480 Hm

Einkehr
Berggasthof Neureuth (1259 m), ganzjährig geöffnet (Montag Ruhetag, Betriebsurlaub beachten!), Tel. +49 8022 4408;

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Wegbeschreibung: Vom Parkplatz folgen wir der weiterführenden Forststraße. Da unser Aufstieg gleichzeitig als Rodelbahn genutzt wird, nehmen wir gegenseitig Rücksicht. An der gleich folgenden Weggabelung halten wir uns links, den nächsten Linksabzweig ignorieren wir. In vielen Kurven folgen wir der verschneiten Forststraße bergauf durch den Wald. Diese führt uns direkt zum ersten Ziel, dem Berggasthof Neureuth. Von der Terrasse bietet sich ein wunderbares Panorama auf die umliegenden Berge.

Diese lassen wir jetzt aber noch "links liegen" und folgen nach Osten der Beschilderung zur Gindelalm. Wer einen Rodel dabei hat, lässt ihn an der Neureuth stehen. Über den bewaldeten Höhenzug führen uns die Spuren geradewegs weiter Richtung Gindelalm, die im Winter leider geschlossen hat. Daher biegen wir nach Verlassen des Waldes rechts ab und besteigen direkt den herabziehenden Hang.

Oben treffen wir dann auf das Kreuz der Gindelalmschneid und können das Panorama gen Osten z. B. auf den markanten Wendelstein genießen. Zurück führt uns der gleiche Weg zur Aussichtsterrasse der Neureuth. Wer Lust hat, wirft noch einen Blick in die 1976 eingeweihte Neureuth-Kapelle. Der Abstieg erfolgt auf dem Aufstiegsweg.

Abstiegsalternative: Wir gehen an der Kapelle vorbei und folgen dem freien Rücken Richtung Südwesten. Der Weg führt in den Wald, und der Beschilderung zum "Parkplatz Neureuth" folgend erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt (1,5 Std.).

Rodeln: Bei genügend Schnee kann von der Neureuth zum Parkplatz gerodelt werden. Schlitten können beim Café Bergschwalbe am Parkplatz ausgeliehen werden: +49 8022 3817

Hinweis: Bei hartem Schnee oder Vereisung sind generell Grödel sinnvoll. Bei viel Schnee sind für den Weiterweg ab der Neureuth evtl. Schneeschuhe nützlich.