Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tour der Woche

Heuberg, 1338 m (Skitour)

Heuberg und Wasserwand sind im Sommer relativ gut besuchte Aussichtsgipfel, die zudem mit angenehmer Einkehr auf der Daffnerwaldalm aufwarten. Bei guten Schneeverhältnissen kann man den Gipfelanstieg von der Daffnerwaldalm zum Heuberg riskieren.

Tour vom 10.03.2016
Text & Fotos: Siegfried Garnweidner


Gipfelanstieg auf den Heuberg

Tourenziel
Heuberg, 1338 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebirgsgruppe
Chiemgauer Alpen

Talort
Nußdorf am Inn, 487 m

Karte
AV-Karte BY 17 "Chiemgauer Alpen West – Hochries Geigelstein" 1:25.000

GPS-Track
heuberg.gpx

Anfahrt

Ausgangspunkt der Tour
Wanderparkplatz Schweibern, 773 m

Mit Auto ab München
gut 1 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Bus weniger empfehlenswert
keine Verbindung

Bilder

Auf den letzten Metern zum Heuberg

Kurzinfos

Schwierigkeit
Skitour leicht bis mittelschwer (grundsätzlich einfache Skitour, die allerdings hohe und stabile Schneelage verlangt)

Kondition
gering

Dauer
ca. 2:15 Std. (Gesamtaufstiegszeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ ca. 600 Hm

Einkehr:
Berggasthof Duftbräu, 792 m, Tel. +49 8032 8226 (nahe dem Ausgangspunkt),
Deindlalm, 1050 m, Tel. +49 171 4215310 (geöffnet Di–So, 10–18 Uhr)

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Aufstieg: Vom Wanderparkplatz Schweiber (oder Schweibern) auf einem Fahrweg durch den Wald hinauf, bei der Verzweigung geradeaus weiter und auf asphaltierter Etappe über ein Steilstück. Weiter oben trifft man auf eine breite Betonpiste, die hoffentlich tief verschneit ist.

Ihr folgt man beim Wegweiser nach links zur Daffnerwaldalm. Schließlich erreicht man die malerisch gelegenen Wirtshäuser auf der Daffnerwaldalm.

Rodler beenden dort die Tour, hocken sich vor eine der Hütten in die Sonne und freuen sich auf die Abfahrt. Bei gutem Stapfschnee gehen Winterwanderer weiter und Skitouristen sowieso.

Am rechten Waldrand geht es anfangs noch moderat hinauf, im Wesentlichen auf dem Sommerweg. Man bleibt so lange es geht im freien Hang.

Erst rund 60 Höhenmeter unter dem Gipfel erreicht man den obersten Winkel des Wiesenhangs und muss in den dichten Wald hinein. Wer Glück hat, erreicht den Stacheldrahtzaun an der Stelle, wo er offen ist. Dann lässt er sich gut überwinden. Daneben ist dies deutlich schwieriger.

Ein paar Spitzkehren im steilen Hang unter den markanten Felsen der Wasserwand noch, dann erreicht man den Sattel zwischen Wasserwand und Heuberg. Aus dem Sattel nach links und die letzten Schritte zum Gipfelkreuz auf dem aussichtsreichen Heuberg hinauf.

Abfahrt: Abfahrt bzw. Abstieg verlaufen entlang der Aufstiegsroute.