Tour der Woche

Übergang vom Hochfelln zum Hochgern (Bergwanderung)

Eher selten werden die beiden Chiemgauer Aussichtsberge Hochfelln und Hochgern zu einer Wanderung verbunden. Eigentlich verwunderlich, denn neben der grandiosen Aussicht und den relativ unschwierigen Wegen begeistert vor allem die Landschaft im Umfeld der Bischofsfellnalm.

Tour vom 17.08.2017
Text & Fotos: Markus Meier

alle Touren der Woche: Übersicht

Hochfelln mit Chiemsee

Tourenziel
Hochfelln, 1671 m; Hochgern, 1748 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebirgsgruppe
Chiemgauer Alpen

Talort
Bergen, 553 m

AV-Karte BY18 „Chiemgauer Alpen Mitte – Hochgern, Hochfelln“ 1:25.000

GPS-Track
hochfelln_hochgern.gpx

Ausgangspunkt der Tour
Talstation der Hochfelln-Bahn (585 m) im Ortsteil Mühlwinkl in Bergen; von dort Auffahrt zur Bergstation, 1670 m

Mit Auto ab München
nicht empfehlenswert, da Ausgangs- und Zielort der Tour nicht identisch sind

Mit Bahn & Bussehr empfehlenswert
Hinfahrt: Bahn bis Bergen, weiter mit Bus 9514 bis "Hochfellnbahn, Bergen".
Rückfahrt: Bus 9505 von "Rathaus, Marquartstein" bis Prien am Chiemsee, von dort mit der Bahn zurück nach München

Kurzinfos

Schwierigkeit
Bergwanderung leicht

Kondition
mittel

Dauer
Gesamtgehzeit 7 Std.: Abstieg zur Eschelmoosalm 1 Std., Aufstieg zum Hochgern 2,5 Std., Abstieg nach Marquartstein 3,5 Std.

Höhendifferenz
↑ 730 Hm, ↓ 1840 Hm

Stützpunkt
Bischofsfellnalm (1380 m), geöffnet von Mitte Juni bis Ende September, Tel. +49 8665 1223
Hochgernhaus (1461 m), ganzjährig geöffnet, Übernachtungsmöglichkeit, Tel. +49 8641 61919
Agergschwend-Alm (1040 m), geöffnet von Mai bis Oktober, Tel. +49 8641 8481

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Aufstieg: Schon kurz nach der Auffahrt mit der Seilbahn von Bergen zum Hochfelln (1671 m) bietet sich einem ein prächtiges Panorama mit Blick auf den Chiemsee. Man kann auch noch der Gipfelkapelle einen Besuch abstatten, danach aber macht man sich auf den Weg in Richtung Hochgern. Hierfür folgt man den Wegweisern in Richtung Ruhpolding.

Der schmale Wanderweg führt entlang des Kamms in Richtung Thorauschneid bis zu einer Wegverzweigung. Den Weg zur Thoraualm ignoriert man und wandert bergab zu einer weiteren Wegteilung. Hier geht man nach rechts und steigt durch den Wald steil bergab bis zu einer Forststraße. Auf dieser wandert man zur Eschelmoosalm.

Von der Alm folgt man der Forststraße durch die gegenüberliegenden Hänge bergauf. Sie geht an der Hinteralm links in einen Wiesensteig über, der uns hinauf zur malerischen Bischofsfellnalm führt. Nach der Alm geht man zum nahen Südrücken des Hochgern, auf dem man im Wald steil höher steigt. Man trifft auf eine Wegverzweigung und wandert rechtshaltend über traumhafte Wiesen zum Gipfelgrat.

Wenig später steht man neben dem Gipfelkreuz auf dem Wiesengipfel des Hochgern (1748 m). Auch von hier oben ist die Aussicht auf den Chiemsee schlichtweg grandios.

Für den Abstieg nach Marquartstein geht man am Grat ein Stück zurück. An der ersten Gabelung rechts führt der Weg an der Gernalm vorbei zu einer langen Querung bis in die Nähe des Hochgernhauses. Das Haus liegt aussichtsreich über dem Tal und lockt zu einer Einkehr oder sogar Übernachtung.

Der weitere Abstieg führt auf einer Forststraße in vielen Kehren bergab zur Agergschwendalm. Von hier wandert man hinunter nach Marquartstein, wo am Rathaus der Bus in Richtung Prien abfährt.