Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tour der Woche

Kienbergl, 1135 m (Bergwanderung)

Neben dem Falkenstein ist auch das Kienbergl ein markanter Punkt im Inzeller Talkessel. Genau wie beim östlichen Nachbarn ragen seine steilen Hänge und felsigen Wände über dem Ort empor. Die Besteigung des Kienbergls erfordert auf steilen und schmalen Waldpfaden Trittsicherheit und Orientierungssinn.

Tour vom 06.04.2017
Text & Fotos: Tim Coldewey

alle Touren der Woche: Übersicht


Talblick nach Inzell

Tourenziel
Kienbergl, 1135 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebirgsgruppe
Chiemgauer Alpen

Talort
Inzell, 693 m

Karte
AV-Karte BY 19 "Chiemgauer Alpen Ost" 1:25.000

Anfahrt

Ausgangspunkt der Tour
Wanderparkplatz Zwing (719 m) an der Deutschen Alpenstraße (B 305) südlich von Inzell

Mit Auto ab München
gut 1,5 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Bussehr empfehlenswert
Bahn bis Traunstein, Bus 9526 bis "Café Zwing, Inzell"

Bilder

Kurzinfos

Schwierigkeit
Bergwanderung mittelschwer, guter Orientierungssinn, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind unbedingt erforderlich. Bei Nässe gefährlich.

Kondition
gering

Dauer
↑↓ ca. 3 Std.

Höhendifferenz
↑↓ 400 Hm

Einkehr
unterwegs keine, Gasthof Zwing am Ausgangspunkt oder diverse Lokale und Cafés in Inzell

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Wegbeschreibung: Wir starten vom Wanderparkplatz des Gasthofs Zwing nach Westen auf einem Forstweg. Nach gut 700 m folgen wir einem Wegweiser „Kienbergl 1h“ rechter Hand in den Wald. Von nun an geht es auf einem schmalen Pfad über Wurzeln und Steinblöcke durch den lichten Bergwald berauf. Der Pfad steigt kontinuierlich an und führt uns in drei großen Kehren bis auf den westlichen Gipfel ("Kleines Kienbergl" oder Kreuzspitze).

Vom westlichen Gipfel hat man einen schönen Blick ins Tal und auf Inzell sowie die umgebenden Dörfer und Weiler. Doch halten wir uns am westlichen Gipfel nur kurz auf und steigen ein kurzes Stückchen des Weges wieder ab.

Bei einer Gabelung halten wir uns nun im Abstiegssinne links und queren den Rücken des Kienbergls Richtung Osten. Über einige leichte Kletterpassagen bewegen wir uns über den Rücken fort und gewinnen weiter an Höhe, bis wir nach kurzer Zeit auf einem weiteren Gipfel stehen.

Hier steigen wir noch einmal nach Norden ab und gehen die letzten Meter über einen Waldgrat bis zum östlichen Gipfel des Kienbergls. Von hier haben wir nun auch einen schönen Ausblick nach Osten und Südosten auf den Hochstaufenstock mit seinen steilen Felswänden, in Richtung der Loferer Steinberge und bis zur Reiteralm.

Vom Gipfel gehen wir nun den Weg zurück zur Weggabelung und steigen auf dem Aufstiegsweg wieder ab. Bald ist die Forststraße erreicht und kurz danach auch der Ausgangspunkt.