Tour der Woche

Kranzingerberg und Horauer Spitze (1117 m) (Bergwanderung)

Nördlich vom Walchsee zieht sich ein langer, bewaldeter Bergrücken hin, über den ein guter Wanderweg von Ost nach West verläuft. Fast nebenbei werden bei dieser Gratwanderung auch zwei kleine Gipfel überschritten, die aber angesichts toller Ausblicke nur Nebensache sind.

Tour vom 30.05.2018
Text & Fotos: Siegfried Garnweidner

alle Touren der Woche: Übersicht

Ausblick über den Kranzingerberg bis ins Inntal

Tourenziel
Kranzingerberg (1015 m), Horauer Spitze (1117 m) (Ansicht in Austrianmap)

Gebirgsgruppe
Chiemgauer Alpen

Talort
Walchsee, 658 m

AV-Karte BY 17 "Chiemgauer Alpen West – Hochries, Geigelstein" 1:25.000

Ausgangspunkt der Tour
Bushaltestelle "Kössen, Kranzach" östlich von  Walchsee, 709 m

Mit Bahn & Busempfehlenswert
Bahn nach Kufstein, Regionalbus 4030 bis "Kössen, Kranzach"

Mit Auto ab München
ca. 1,5 Std. (Anfahrtsroute)

Die "Haraualm" ist während der Almzeit bewirtschaftet

Kurzinfos

Schwierigkeit
Bergwanderung leicht bis mittelschwer

Kondition
gering

ca. 3 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ 509 m

Einkehr
Haraualm (950 m), geöffnet Anfang Januar bis Ostern und während der Almzeit (Montag und Dienstag Ruhetag), Tel. +43 664 2048101

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Aufstieg: Von Kranzach (Bushaltestelle) zuerst auf der schmalen Straße mit dem Namen Josefstal zum Parkplatz in der Linkskurve direkt unter dem Panorama-Hotel hinauf. Dort gibt es auf der rechten Seite einen kleinen Parkplatz. Anschließend dem Fahrweg zum Hotelparkplatz hinauffolgen und geradeaus in den Wald hinein. Auf schmalem Sträßchen durch den Wald hinauf, auf der Höhe von etwa 980 Metern in einer Rechtskurve den Fahrweg verlassen und auf einer Fahrspur geradeaus nach Westen weitergehen. Anschließend fällt der Weg ein wenig ab und erreicht eine beschilderte Verzweigung. Dort nach rechts weiter.

Bald darauf schwingt sich die Route deutlich auf, und wieder wird eine Abzweigung erreicht. Von ihr bietet sich nach links ein Abstecher von weniger als 100 Metern an, über den ein angenehmer Rast- und Aussichtsplatz erreicht wird.

Von ihm wieder zurück und auf dem steilen Aufstiegsweg weiter. In der Nähe des Hausbergs schwenkt dieser nach rechts und flacht deutlich ab. Man geht nun gegen Nordosten und überschreitet den unscheinbaren Gipfel des Kranzingerbergs. Anschließend geht es auf dem langen Waldrücken ein paar Mal auf und ab, und immer wieder öffnen sich schöne Panoramablicke.

Nach einem steilen Gipfelsprint kommt man schließlich zur wenig aussichtsreichen Horauer Spitze, die vor allem wegen eines Rastplatzes auffällt.

Abstieg: In der gleichen Richtung über den Waldgrat weiter, der sich im weiteren Verlauf deutlich zusammenschnürt. Das Gefälle nimmt deutlich zu, und man muss über eine lange Etappe mit Treppenstufen bis in den Horausattel hinab, in dem man sich rechts hält. Auf einer Wegspur geht es nun über einen Wiesenhang zur Jausenstation "Haraualm", wo wieder ein Sträßchen erreicht wird.

Auf ihm gegen Südosten weiter, an der Stelle, an der von links ein weiterer Fahrweg einmündet, nach rechts und auf dem Fahrweg in spürbarem Gegenanstieg und anschließend in Kehren durch den Wald zu einer ausgeschilderten Wanderwegabzweigung auf der Höhe von etwa 830 Meter hinunter.

Von ihr muss man steil in das wilde Josefstal hinab, einen kleinen Wildbach queren und kommt bei der Josefskapelle und der benachbarten Lourdeskapelle an. Nach den Kapellen einen weiteren Bach queren (diesmal auf einem Steg) und ziemlich steil zum Parkplatz und zum Ausgangspunkt hinunter.