Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tour der Woche

Spitzstein, 1597 m (Bergwanderung)

Eine Halbtagestour mit lohnender Aussicht. Bei dieser schönen Frühjahrstour über Almwiesen und durch Wälder geht es auf guten Wanderwegen zum höchsten Gipfel der westlichen Chiemgauer Alpen. Für den steinigen Gipfelanstieg über einen steilen Steig wird man beim Abstieg mit einem Blick in den Kaiser belohnt.

Tour vom 02.08.2012
Text & Fotos: Michael Pröttel & Max Roth


Malerische Landschaften

Tourenziel
Spitzstein, 1597 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebirgsgruppe
Chiemgauer Alpen

Talort
Sachrang, 737 m

Karte
AV-Karte BY 17 "Chiemgauer Alpen West, Hochries, Geigelstein" 1:25.000

Anfahrt

Ausgangspunkt der Tour
Parkplatz an der Kirchstraße südwestlich außerhalb von Sachrang, 737 m

Mit Auto ab München
ca. 1:20 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Busempfehlenswert
Bahn über Prien bis Aschau oder Bahn bis Bernau a. Chiemsee, von Aschau oder Bernau weiter mit Bus 9502 nach "Sachrang Ort" und zu Fuß in gut 10 Min. durch den Ort zum Ausgangspunkt (800 m).

Bilder

Kurzinfos

Schwierigkeit
Bergwanderung leicht

Kondition
mittel

Dauer
4,5−5 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ 860 Hm

Einkehr
Spitzsteinhaus, 1252 m. Ganzjährig geöffnet, Tel. +43 5373 8330; Altkaseralm 1263 m (Mo Ruhetag)

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Wegbeschreibung: Der Parkplatz und zugleich der Ausgangspunkt befindet sich, wenn man auf der Kirchstraße durch Sachrang geht oder fährt, knapp südwestlich außerhalb des Orts. Ein Fahrweg zweigt dort nach rechts ab und führt entlang eines Baches in den Wald und schließlich bergan.

Hinter dem Waldstück führt der Weg über eine Wiese auf eine Teerstraße, auf der man gleich den Weiler Mitterleiten erreicht. Hier muss man aufpassen: Nach einem großen Bauernhof zweigt nach links zwischen zwei Höfen ein schmaler Fußweg ab. Man wendet sich gleich wieder nach links und stößt somit auf einen breiteren Weg, der kurz bergab und dann wieder ansteigend weiter nach Westen führt.

Wieder im Wald wird der Weg schmäler und führt gut markiert meist am Waldrang entlang zu den schönen Wiesenhängen der Steinmoosalm. Hinter dieser überquert der teils etwas undeutlichere Pfad eine weitere Fahrstraße und stößt zuletzt auf einen Fahrweg, der sogleich zum Spitzsteinhaus hinaufführt.

Am besten bezieht man dort gleich sein Lager und lässt das Übernachtungsgepäck auf der Hütte. Im Anschluss bietet sich die Besteigung des Spitzsteins an. Hierzu folgt man dem Fußweg zur oberhalb gelegenen Altkaseralm und zweigt hier nach rechts auf den Gipfelweg ab. Dieser deutliche, teils etwas erodierte Pfad führt nun immer in nördlicher Richtung zuerst in freiem Wiesengelände, dann durch lichten Wald zum 1596 Meter hohen Spitzstein hinauf, wo eine kleine Kapelle steht.

Für den Abstieg geht’s auf dem Aufstiegsweg zurück zum Spitzsteinhaus. Hier kann man sich noch einmal für den Abstieg stärken und den Blick nach Süden in den Kaiser genießen. Unterhalb des Spitzsteinhauses geht es nach links über Almwiesen hinab, zunächst am Waldrand entlang, dann durch den Wald weiter, bis wir Mitterleiten erreichen. Auf der Fahrstraße nach Sachrang geht es weiter, bis ein Weg rechts über die Wiesen abzweigt und uns zu unserem Ausgangspunkt zurückbringt.

Alternativ bietet sich auch der Wanderpfad an, der vom Spitzsteinhaus östlich zur Mesneralm (1097 m) und von dort zurück nach Sachrang führt.